Live hören
Jetzt läuft: Kleine Sinfonie von Gounod, Charles

Ilka Geyer

Ilka Geyer

Moderation

Ilka Geyer

Ilka Geyer moderiert WDR 3 Jazz & World.

Ich verbrachte nicht nur den Großteil meiner Jugend auf Pferden, auch mein weiterer Lebenslauf ist ein ganz schöner Ritt: Abitur, Hotelfachlehre, Motivaufnahmeleiterin beim Film, Psychologie-, Romanistik-, Musikwissenschafts- und Kunstgeschichtsstudium, Journalistin, Yogalehrerin, (tbc). Ein 'radikales Lustprinzip' hielt bei mir die Zügel in der Hand - und ließ mich unterwegs auf eine ganze Menge Glück stoßen.

Zum Radio kam ich durch das Kölner Hochschulradio Kölncampus – hier wurden meine Träume wahr: Im Radio spielen, was auch immer ich wollte - absurdeste Synthie-Frickeleien nach amplifizierten Körpergeräuschen und extraterrestrischer Stimmakrobatik. Meine Begeisterung für das, was ich befreiend als "Sound" zu bezeichnen gelernt habe, lebte ich bis vor drei Jahren bei WDR 3 open FreiRaum und WDR 3 Studio Akustische Kunst aus. Danach hatte ich mit dem Medium Radio eigentlich abgeschlossen. ...bis unerwartet doch noch mal WDR 3 um die Ecke kam.

Als Moderatorin einer Musiksendung und Yogalehrerin realisiere ich nun das, was ich mir als Konzept für mein Leben ausgemalt hatte: Ich vermittle Dinge, für die ich eine tiefe Leidenschaft empfinde.