Am Ostermontag breitet Kornelia Bittmann von 9:00 bis 12:00 Uhr den grünen Teppich für einen musikalischen Osterspaziergang aus. Ausgehend von Alleluia-Klängen, die entfernt aus einer Kirche erklingen, geht der Spaziergang über Wiesen und durch Wälder, vorbei an Bächen, es gibt Glockenklänge und volksmusikalische Festtöne. Der Frühling wird hörbar, längs des Weges gibt es Blumen zu entdecken auf in einem Dorf wird eine Hochzeit gefeiert. Dazu kommt noch ein Abstecher nach Russland mit Blick auf dortige Osterklänge, wie auch ein Kurztrip in die USA zum Weißen Haus in Washington. Dabei geht die Musik Hand in Hand mit ausgewählter Lyrik zum Thema Ostern und Frühling, die Bernt Hahn rezitiert.
Die Musikstücke und Gedichte der Sendung
Komponist:in | Werk | Interpret:in |
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Randall Thompson | Alleluia (5'20'') | Voices of Ascension Chorus Leitung: Dennis Keene |
Albert Ketèlby | Bells across the meadows (5'41'') | New London Orchestra Leitung: Ronald Corp |
Kurt Tucholsky | Frühling (0'55'') | Bernt Hahn, Rezitation |
Hanns Eisler | Ostern ist Bal sur Seine (1'10'') | Holger Falk, Bariton Steffen Schleiermacher, Klavier |
Joseph Haydn | Sinfonie Nr. 30 (Alleluja) (15'00'') | Concentus Musicus Wien Leitung: Nikolaus Harnoncourt |
Richard von Schaukal | Ostersonntag (0'50'') | Bernt Hahn, Rezitation |
Anonym | Resurrexi (2'57'') | Chœur grégorien de Paris Leitung: Olga Roudakova |
Ferdinand Hummel | I. Sehnsucht nach dem Walde II. Wanderlied III. Waldlied aus: Waldwanderung op. 48 | Amarcord German Hornsound |
Hugo von Hofmannsthal | Blühende Bäume (1'15'') | Bernt Hahn, Rezitation |
Ferdinand Hummel | IV. Waldrast V. Das Waldhorn VI. Abschied vom Wald aus: Waldwanderung op. 48 | Amarcord German Hornsound |
Nikolai Rimski-Korsakow | Russische Ostern op. 36 (Konzertante Ouvertüre) (14'59'') | Anima Eterna Brugge Leitung: Jos van Immerseel |
Christian Morgenstern | Das Häslein (1'20'') | Bernt Hahn, Rezitation |
Johann Strauss | Rosen aus dem Süden (1'03'') | Baker-Troll-Spieldose (1880) |
Friedrich Wilhelm Zachow | Das ist das ewige Leben. Ich bin die Auferstehung (16'55'') | Mirko Ludwig, Tenor Christoph Dittmar, Alt Gudrun Sidonie Otto, Sopran Guillaume Olry, Bass Cantus Thuringia Capella Thuringia Leitung: Bernhard Klapprott |
Robert Gernhardt | Eine schöne Vorstellung (1'50'') | Bernt Hahn, Rezitation |
Arvo Pärt | Darf ich … für Violine und Streicher (2'52'') | Viktoria Mullova, Violine Estonian National Symphony Orchestra Leitung: Paavo Järvi |
Johan Helmich Roman | Drottningholmsmusik (Musik für eine königliche Hochzeit) (Ausschnitte) (19'23'') | Ensemble 1700 Leitung: Göran Karlsson Lund |
Georg Philipp Harsdörffer | Hochzeitswunsch (2'20'') | Bernt Hahn, Rezitation |
Traditional (Bearbeitung: James Crabb) | Mary Scott, the Flower of Yarrow | James Crabb, Akkordeon Genevieve Lacey, Blockflöten |
Diego Ortiz | Recercada segunda | James Crabb, Akkordeon Genevieve Lacey, Blockflöten |
Karl Aage Rasmussen | Der Frühling aus: Die vier Jahreszeiten nach Vivaldi (10'00'') | Fredrik From, Violine Peter Spissky, Violine Concerto Copenhagen Leitung: Magnus Fryklund |
Rainer Maria Rilke | Frühling ist wiedergekommen (0'55'') | Bernt Hahn, Rezitation |
Franz Schubert | Am Bach im Frühling (3'55'') | Benjamin Appl, Bariton Graham Johnson, Klavier |
Wolfgang Amadeus Mozart | Symphonie 4 D-Dur, KV 19 (9'11') | Freiburger Barockorchester Leitung: Gottfried von der Goltz |
Georg Heym | Dichterfrühling (1'25'') | Bernt Hahn, Rezitation |
Anonym | Christ ist erstanden (3'12'') | Ferrara Ensemble Leitung: Crawford Young |
Ralph Vaughn Williams | 5 mystische Gesänge (5'46'') | Brian Rayner Cook, Bariton London Philharmonic Orchestra London Philharmonic Choir Leitung: Bryden Thomson |
Georg Heym | Frühling (0'23'') | Bernt Hahn, Rezitation |
anonym (gregorianisch) | Victimae paschali laudes (1'53'') | Schola Solensis Leitung: Halvor J. Østtveit |
Henri Nibelle | Toccata sur Victimae paschali laudes (2'09'') | Jacques Kauffmann, Orgel |
John Philip Sousa | Easter Monday on White House lawn (2'25'') | President's Own United States Marine Band Leitung: John R. Bourgeois |
Grigoras Dinicu | Hora Staccato (2'03'') | Patricia Kopachinskaja, Violine Martin Gjakonovski, Kontrabass Viktor Kopatchinsky, Cimbalom |
12:00 - 12:04 Nachrichten
In der Stunde von 12:04 bis 13:00 Uhr sendet WDR 3 ein Hörstück von Monika Buschey.
Im Mittelpunkt steht Anton Felix Schindler der selbst ausführlich zu Wort kommt.
Der Kuss, die Welt, der Götterfunke
Keiner hat länger in Beethovens Diensten gestanden als er. Als hoch begünstigt und zugleich als eine einzige Qual beschreibt er sein Leben im Schatten eines genialen Tyrannen. Ein Faktotum aus dem Geschlecht der Randständigen nennt er sich. Und er erzählt, wie es ihm ergangen ist: Der Meister brauchte ihn und ließ ihn spüren, wie sehr er ihn verachtete. Und er verachtete ihn umso mehr, je mehr er ihn brauchte. Schindler half dem Meister, das selbstinszenierte Chaos zu bewältigen, er wusste dessen Schöpferkraft anzufachen, er kannte jede Stärke und Schwäche Beethovens. Nun fühlt Schindler sich berufen, Auskunft zu geben, denn wer sollte es tun, wenn nicht er? Endlich darf er die Chance nutzen, der Nachwelt zu erzählen, was er ertragen musste, was ihm noch immer auf der Seele brennt, was allein er zu benennen und zu deuten versteht: Axel Wandtke schlüpft in die Rolle des Anton Schindler und berichtet von Beethovens eisernem Willen zum Glück, seinem republikanischen Geist, seiner Wirkung auf Frauen. Einmal in Schwung, wagt es Schindler, die vielgerühmte Neunte zu schmähen und sich zugleich als leidenschaftlicher Bewunderer der Kammermusik, der Sonaten und Quartette, vorzustellen.
Moderation: Kornelia Bittmann
Redaktion: Werner Wittersheim