Das Ensemble "Il Gusto Barocco"

Live: Tage Alter Musik in Herne 2023

Amore mit Amour – Antonia Bembos Oper "L'Ercole amante"

Eine Italienerin in Paris, die für den Sonnenkönig bravourös die Musikstile Frankreichs und ihrer Heimat verquickt: Il Gusto Barocco stellt bei den Tagen Alter Musik in Herne Antonia Bembo mit ihrer turbulenten Oper "L'Ercole amante" vor.

Amore mit Amour – Antonia Bembos Oper "L'Ercole amante"

WDR 3 Konzert 11.11.2023 02:55:06 Std. Verfügbar bis 11.11.2028 WDR 3


Das Konzert steht am Tag nach der Sendung für 30 Tage zum Nachhören bereit.

Als Hochzeitsoper für Ludwig XIV. von Frankreich hatte der regierende Kardinal Mazarin 1660 ein Werk des Venezianers Francesco Cavalli bestimmt: "L'Ercole amante". Allerdings fand die Uraufführung erst zwei Jahre später statt und wurde zum Fiasko: Mazarin war gestorben, und die Franzosen goutierten nicht länger italienisches Musiktheater. Man arbeitete an einer eigenen nationalen Opernform, die in den kommenden Jahrzehnten in Paris und Versailles eine Monopolstellung erlangen sollte. Umso bemerkenswerter ist die Initiative der ehemaligen Cavalli-Schülerin Antonia Bembo, die in Paris das turbulente Libretto von Niccolò Minato fast ein halbes Jahrhundert später noch einmal vertonte. Dabei wagte sie eine einzigartige Verschmelzung italienischer und französischer Stilelemente und hob so die pazifistische Grundbotschaft der Legende vom "verliebten Herkules" auf eine höhere musikalische Ebene. Das Stuttgarter Ensemble Il Gusto Barocco um Jörg Halubek hat Antonia Bembos Ausnahmeoper für das 21. Jahrhundert neu entdeckt und präsentiert sie in konzertanter Fassung live bei unseren Tagen Alter Musik in Herne.

Antonia Bembo
"L'Ercole amante"
Oper in fünf Akten (Paris 1707)

Libretto von Francesco Buti

Ercole: Florian Götz Bariton
Iole: Anita Rosati Sopran
Hillo: David Tricou Tenor
Deianira: Alena Dantcheva Sopran
Giunone: Flore van Meerssche Sopran
Licco: Andrés Montilla-Acurero Tenor
Venere, Pasitea: Carine Tinney Sopran
Paggio: Arnaud Gluck Countertenor
Nettuno, Ombra del re Eurito: Hans Porten Bariton

Il Gusto Barocco
Leitung und Cembalo Jörg Halubek

Live aus dem Kulturzentrum Herne

Moderation: Bernd Heyder
Redaktion: Richard Lorber