Die Sopranistin Bettina Ranch

Live aus Essen

Bühne frei für Frauen! Das Komponistinnenfestival her:voice

Bühne frei für Frauen! Denn Komponistinnen sind immer noch unterrepräsentiert auf den Bühnen der Klassik. Nicht so beim Komponistinnenfestival her:voice der Essener Philharmoniker. Hier stehen ausschließlich Werke von Frauen auf dem Programm.

Bühne frei für Frauen! Das Komponistinnenfestival her:voice

WDR 3 Konzert 21.03.2025 01:56:19 Std. Verfügbar bis 20.04.2025 WDR 3


Das Konzert steht für 30 Tage zum Nachhören bereit.

Die Grammy-nominierte Komponistin Anna Clyne hat sich von Farbkombinationen des Malers Mark Rothko inspirieren lassen und überträgt seine Farbfelder aufs Orchester: Gelb wiegen die Streicher, rot hämmert das Schlagzeug und orange schimmern Bläser und Vibraphon.
Außerdem singt die Mezzosopranistin Bettina Ranch Alma Mahlers "Fünf Lieder". Um sie zu veröffentlichen, musste sie sich zunächst dem Widerstand ihres Mannes Gustav entgegensetzen.
Die große finnische Komponistin Kaija Saarihao ist mit ihrem Werk "Ciel d’hiver" vertreten, in dem sie die Weite und Klarheit des finnischen Winterhimmels beschreibt.
Am Ende des Konzerts steht Musik von Charlotte Sohy, die nun endlich wiederentdeckt wird: Ihre Sinfonie "La grande guerre" ist während des Ersten Weltkrieges entstanden, als ihr Mann an der Front war – und trotzdem ist sie voller Poesie und schöpferischer Kraft.

Anna Clyne
Color Field

Alma Mahler
Fünf Lieder

Kaija Saariaho
Ciel d’hiver

Charlotte Sohy
Sinfonie cis-Moll, op.10 »La grande guerre»

Bettina Ranch, Mezzosopran
Essener Philharmoniker
Leitung: Katharina Müllner

Live aus der Philharmonie Essen

Moderation: Susanne Herzog
Redaktion: Tuula Simon