Klangkosmos Madagaskar

Konzert Samy Bosco Clara 04:41 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Samy & Bosco – 26.02.2013

Klangkosmos Madagaskar

In einer eigenen madegassischen SoundWorld lebt Samoela Andriamalalaharijoaona, genannt Samy. Seine vielen Instrumente baut er meist selbst, Spiel und Stile lernte er von Dorfmusikern überall auf seiner Heimatinsel.

Clara & Samy in Wuppertal

Clara & Samy in Wuppertal

Sein Partner Bosco hütete als Kind das Vieh seiner Großeltern im östlichen Hochland. Mit zwölf kam er in die Hauptstadt Antananarivo. Seit 2004 bildet er mit Samy ein Duo. Zu ihrem Instrumentarium gehören Flöten (Sodina und Sodinabe), Bambusröhren- und Kastenzithern (Valiha und Marovany) sowie Saiteninstrumente wie die Laute Kabosy, die Stegzither Jejy voatava und der Musikbogen Jejylava.

Bei ihrer Tournee im Rahmen der Reihe „Klangkosmos – Weltmusik in NRW“ begleitet Samy die Sängerin, Tänzerin und Multi-Instrumentalistin Clara. Sie gehört zum Volk der Betsileo und singt im südlichen Stil der Region von Fianarantsoa.

Aufnahmen eines Konzerts der Reihe “Klangkosmos – Weltmusik in NRW“ vom 17. Februar aus dem Museum Völker und Kulturen Sankt Augustin mit Samoela Andriamalalaharijoaona „Samy“ - Gesang, Sodina, Sodinabe, Kabosy, Lokanga, Jejy voatava, Jejylava, Valiha Rakotonirina Jean „Bosco“ - Gesang, Perkussion Jeanine Clara Andranaivo - Gesang, Tanz, Jejy voatava, Kabosy, Valiha, Perkussion

Von Birger Gesthuisen

Redaktion: Werner Fuhr