Live hören
Jetzt läuft: In My Bones von Ray Dalton

Denis Scheck

WDR 2 Literaturkritiker Denis Scheck

Denis Scheck

Eine Welt ohne Bücher? Für Denis Scheck undenkbar. Literatur ist sein Leben, seine Passion und sein Beruf.

Denis Scheck ist neu im WDR 2 Bücher Team und scheut keine Auseinandersetzung im Dienst der Literatur. Er redet Tacheles und kennt den Literaturbetrieb aus dem Effeff. Schon mit 13 Jahren gründete Scheck eine Literaturzeitschrift und begann Buchlizenzen zu verkaufen. Später arbeitete er als Übersetzer, Literaturagent und Redakteur.

Denis Scheck hat seine eigene, immer klug begründete Meinung über die Bücher, die er liest. Er scheut sich nicht, gegen den Mainstream zu argumentieren. Er findet deutliche Worte. "Indiskutabler Schrotthaufen" ist sein Urteil über einen vielgelobten Bestseller.

Für WDR 2 sucht Denis Scheck nach richtig guten Büchern und stellt sie sonntags im Buchtipp vor. Wir können sicher sein: Was er empfiehlt, ist auf jeden Fall etwas Besonderes.

Stand: 05.08.2018, 09:38