Die Spieleschachtel von Spaceship Unity vor Weltraumhintergrund. Auf diesem sind mehrere Storybücher und Systemkarten angeordnet, dazu Sanduhren, ein paar Socken, Besteck und ein Geschirrtuch

Spaceship Unity – Die Wohnung, unendliche Weiten…

Stand: 16.01.2023, 00:00 Uhr

  • Als "Spaceship Unity" fliegt unsere Wohnung zu den Sternen
  • Alltagsgegenstände werden fantasievoll umfunktioniert
  • Eine außergewöhnliche Spielerfahrung für zwei bis vier Mitspielende

Von Eike Risto

Schnell erklärt

Von wegen Brettspiel: Beim Weltraumabenteuer "Spaceship Unity" lassen wir den Spieltisch schnell hinter uns, die ganze Wohnung wird zu unserem Raumschiff. Dafür werden Alltagsgegenstände auf fantasievolle Weise umfunktioniert. Der Staubsauger wird zum Sprungantrieb, die Besteckschublade zur Navigationskonsole, Kleiderbügel zu Raumanzügen. Überall erwarten uns knifflige Aufgaben – das Schicksal der Galaxis steht auf dem Spiel.

Aufgebaut ist "Spaceship Unity" wie eine Fernsehserie: Jede Folge besteht aus mehreren Kapiteln, die uns vor unterschiedlichste Herausforderungen stellen. In Action-Kapiteln müssen wir alle Aufgaben lösen, bevor die Uhr abläuft. Challenge-Kapitel lassen uns alle Zeit der Welt, verzeihen aber kaum einen Fehler. Doch selbst wenn wir scheitern sollten: Die Geschichte geht immer weiter. Die Frage ist: Werden wir Helden sein – oder Versager?

Was macht den Spielreiz aus?

Es geht drunter und drüber bei "Spaceship Unity", fast immer müssen mehrere Probleme gleichzeitig bewältigt werden. Mit viel Kreativität haben die Autoren Aufgaben erdacht, die den thematischen Vorbildern möglichst nahe kommen. Zum Beamen wird die Deckenlampe aus- und angeschaltet; der Traktorstrahl ist ein Zollstock, mit dem wir Gegenstände angeln müssen; zum Abfeuern der Laserkanone werden Socken geworfen – verpflichtende "Piu Piu"-Rufe inklusive.

Das führt regelmäßig zu herrlich albernen Situationen, trotzdem sind Konzentration und Geistesgegenwart gefragt – die Zeit ist knapp und die Challenges herausfordernd. Geschichte und Universum werden leichtfüßig präsentiert, nehmen sich selbst aber durchaus ernst. Ausführliche Texte erzählen die Story in sich verzweigenden Pfaden – je nachdem, wie gut oder schlecht wir uns anstellen.

Wer hat Spaß?

Fans klassischer Science-Fiction-Serien, Menschen, die in Stresssituationen aufblühen und Improvisationstalente mit schneller Auffassungsgabe sind genau richtig für diese Mission. Eine Prise Rollenspiel, eine solide Geschichte und einen Hauch Escape-Room-Feeling gibt's oben drauf.

Wer hektisches Durcheinander nicht abkann, sich nicht gern zum Affen macht oder sehr lärmempfindliche Nachbarn hat, sollte die Rettung der Galaxis besser anderen überlassen. Auch der ständige Wechsel zwischen atemloser Action und weitschweifenden Vorlesetexten ist nicht jedermanns Sache.

Fazit

Denen, die bereit sind, sich darauf einzulassen, bietet "Spaceship Unity" eine einzigartige Spielerfahrung: kreativ, originell und schwer unterhaltsam. Galaktisch gut.

Spaceship Unity (Staffel 1.1)
Ulrich Blum und Jens Merkl
Pegasus Spiele
2-4 Spieler:innen ab 10 Jahren, ca. 60-120 Minuten
ca. 40 Euro