Live hören
Jetzt läuft: Boulevard of broken dreams von Green Day
Cover Dita Zipfel & Finn-Ole Heinrich - Bosco Rübe rast durchs Jahr

Bosco Rübe - große Gefühle und kleine Alltagsabenteuer    

Stand: 21.02.2023, 09:30 Uhr

  • Alltagsabenteuer aus den Augen des dreijährigen Bosco
  • Bildreich und gefühlvoll erzählt
  • Macht Lust, die kleinen Dinge zu feiern

Dita Zipfel & Finn-Ole Heinrich - Bosco Rübe rast durchs Jahr

WDR 2 Buchtipps für Kinder 22.02.2023 02:47 Min. Verfügbar bis 22.02.2028 WDR Online


Download

Worum geht es?

Bosco ist der Jüngste bei Familie Rübe und ein kleiner, wilder Typ. Er hat viele Ideen im Kopf und macht eine Menge Blödsinn. In den Vorlesegeschichten begleiten wir ihn durch sein Jahr - samt Wutanfällen, Flug zum Mond und Brotschmierweltmeisterschaft.

Bosco ist trotz seiner drei Jahre in der Lage, über seine Gefühle zu reden. Er beschreibt sie ganz genau: Wie fühlt es sich an, wenn Blätterkrokant auf der Zunge schmilzt. Oder seine Wut, wenn seine Mutter nicht versteht, dass Apfelsaft und Milch ins Müsli sollen. Oder wie der erste Tag nach dem großen Geburtstag ist. Noch ein ganzes Jahr bis zum nächsten…

Dita Zipfel und und Finn-Ole Heinrich machen "ein Praktikum bei ihrem Kind", sagen sie. Weil Ihnen der Vorlesestoff ausgegangen sei, schreiben sie nun selbst - über ihren Alltag als Familie in Berlin und Südfrankreich. Sie haben zahlreiche Kinder- und Jugendbuchpreise gewonnen. Tine Schulz, Jahrgang 1981, illustriert und zeichnet für Verlage, Magazine und Organisationen - am liebsten "für Kinder und alles, was fair, sozial, nachhaltig ist und die Welt ein wenig besser macht". Sie arbeitet als freiberufliche Illustratorin in Rostock.

Was sagen Kinder zu dem Buch?

Merle (8) sagt über "Bosco Rübe rast durchs Jahr": Das Tolle an dem Buch ist, wie es erzählt ist. Man sieht alles nur aus den Augen des dreijährigen Bosco. Er versteht manchmal gar nicht, was die Erwachsenen von ihm wollen. Wenn Bosco beispielsweise den Käse von der Pizza ist, sagen seine Eltern: 'Das geht aber nicht!' Und Bosco denkt sich: 'Hä? Guckt doch. Das geht!'

Manchmal finde ich ihn schon ein bisschen seltsam, aber auch total witzig. Und ich finde, er hat oft recht - und Erwachsene sind ja auch einfach komisch.

Außerdem gibt viele witzige Bilder: Papas große Füße im Chaos, das Bosco angerichtet hat. Oder beim Supermarktbesuch mit seiner Oma. Dort sind die Regale "so lang wie eine Straße und so hoch wie ein Haus" - aus der Sicht eines Dreijährigen. Aber Boscos Oma findet trotzdem den Blätterkrokant...

Für wen ist das Buch?

Für Kinder ab 3 - und alle erwachsenen Vorlesenden.

Das Buch auf einen Blick:

Dita Zipfel & Finn-Ole Heinrich
Tine Schulz (Illustration)
Bosco Rübe rast durchs Jahr
80 Seiten
Verlag: Huckepack im Mairisch Verlag
ISBN: 978-3-948722-21-0
Preis: 20 Euro
Alter: Vorlesebuch ab 3 Jahren