Live hören
Jetzt läuft: Running up that hill von Kate Bush
William Sutcliffe - Grüner wird's nicht

Luke und Sky protestieren auf einem Baumhaus in den Ferien

Stand: 07.09.2023, 09:00 Uhr

  • Zwei Kinder verbringen ungewöhnliche Sommerferien
  • Aktuelle Themen wie Klimaschutz und Engagement
  •  Mal ernst, mal lustig, mit überraschenden Wendungen

William Sutcliffe - Grüner wird's nicht

WDR 2 Buchtipps für Kinder 07.09.2023 02:52 Min. Verfügbar bis 07.09.2030 WDR Online


Download

Worum geht es?

Am liebsten möchte Luke in den Sommerferien chillen. Aber Klimaaktivisten sind in ein leer stehendes Haus in seiner Straße eingezogen. Sie wollen den Bau einer neuen  Flughafenlandebahn verhindern. Lukes ältere Schwester Rose zieht sogar dort ein, weil ihr die Zukunft des Planeten so wichtig ist.

Luke ist natürlich neugierig und besucht seine Schwester bei den Öko-Rebellen. Dort lernt er das Mädchen Sky kennen. Er findet sie etwas merkwürdig. Denn sie beneidet ihn, weil er so geordnet lebt und regelmäßige Mahlzeiten bekommt. Doch mit der Zeit freunden sich Luke und Sky an.

Eines Tages rücken Bulldozer und Polizei an, um mit dem Bauen anzufangen. Doch  die Klimaschützer ketten sich an Bäume und kleben sich sogar auf der Straße fest. Und Luke und Sky sitzen auf einem sehr hohen Baumhaus. Plötzlich stehen sie im Mittelpunkt der Proteste. 

Über den Autor

Der Engländer William Sutcliffe hat bereits 28 Romane geschrieben, darunter internationale Bestseller wie "Are You Experienced?". Sein Roman "Whatever makes you happy" wurde 2019 von Netflix verfilmt. Sein Jugendroman "Auf der richtigen Seite" war 2015 für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.

Was sagen Kinder zu diesem Buch?

Luise mag das Buch sehr, denn es ist spannend, ein bisschen lustig und sehr interessant. Denn sie hat viel über eine Protestaktion erfahren und findet es "krass", dass es Leute gibt, die sich auf dem Boden festkleben oder irgendwo anketten.

Das Besondere für Luise ist, dass es in diesem Kinderbuch um Themen wie Umweltschutz geht. Das gibt es bisher nicht oft. Besonders spannend findet Luise es, wenn Luke und Sky auf dem sehr hohen Baumhaus tagelang sitzen um zu protestieren. Das ist sehr mutig und wird von den Medien aufgegriffen.

Für wen ist das Buch?

Für alle, die sich für aktuelle Umweltthemen interessieren und eine witzige und spannende Geschichte lesen wollen.

Das Buch auf einen Blick:

William Sutcliffe
Grüner wird’s nicht
320 Seiten
Ab 11 Jahre
Verlag: arsEdition
Übersetzung: Leena Flegler
ISBN: 978-3-8458-5006-1
Preis: 15 Euro
Kategorie: Kinderbuch