Live hören
Jetzt läuft: I can't dance von Genesis
Rüdiger Bertram - Hummer to go

Hummer to go: Eine turbulente Reise durch die Bretagne

Stand: 22.05.2024, 12:00 Uhr

  • Mann mit Hummer sucht Frau mit Herz
  • Der Roman spielt in der Bretagne
  • Schräg, amüsant und mit französischem Flair

Rüdiger Bertram - Hummer to go

WDR 2 Lesen 22.05.2024 03:20 Min. Verfügbar bis 22.05.2026 WDR 2


Download

Worum geht es?

Bei Frank, Mitte 40, läuft es gerade nicht ganz so rund. Seine Karriere scheint gescheitert, doch dann hat er plötzlich die Idee für ein neues Start-up. Er will sich gegen Bezahlung die Urlaubsfotos einsamer Menschen anschauen und dabei ihren Erinnerungen lauschen.

Das Geschäft wird direkt gut angenommen. Frank hat einen Auftrag nach dem anderen und irgendwann sitzt er in der Küche von Gerhard, der seinen Laptop aufklappt und ihm Fotos aus der Bretagne zeigt. Auf einem Foto ist seine Ex-Frau zu sehen und Frank weiß nicht, wie ihm geschieht.

Er verliebt sich Hals über Kopf in Karin und weiß sofort, dass er sie in der Bretagne aufsuchen muss, um ihr Herz zu gewinnen. Dort angekommen hat er statt Karin zunächst aber nur einen Hummer an seiner Seite. Der Beginn einer Freundschaft?

Rüdiger Bertram wurde 1967 in Ratingen geboren und ist ein erfolgreicher Kinder-, Jugend- und Drehbuchautor. Er hat für SAT1 und den WDR gearbeitet und Sitcoms geschrieben. Seine Jugendbücher wurde zum Teil auch verfilmt, wie zuletzt "Der Pfad". "Hummer to go" ist sein erster Roman für Erwachsene.

Warum solltet ihr dieses Buch lesen?

Rüdiger Bertram hat mit "Hummer to go" eine wirklich schöne Sommerlektüre geschrieben. Die Grundidee des Romans ist wunderbar abstrus und die Geschichte, die daraus entstanden ist, macht Spaß.

Frank erlebt auf seiner Reise viele kuriose Dinge. Alles verläuft ganz anders, als er es sich vorgestellt hat, ganz nach dem Motto "Das Leben lässt sich nicht planen".

Neben Urlaubsstimmung und französischem Flair steckt auch viel Situationskomik im Buch. Rüdiger Bertrams Witz ist dabei aber keinesfalls zu platt. Auch die Figuren sind gut gestaltet, nehmen sich selbst nicht zu ernst, was sehr stimmig wirkt.

Für wen ist das Buch?

Für alle, die sich nach einer unterhaltsamen Lektüre sehnen, bei der man nicht zu viel denken muss, sondern einfach Spaß hat.

Das Buch auf einen Blick:

Rüdiger Bertram
Hummer to go
304 Seiten
Verlag: Penguin
ISBN: 978-3-328-10876-4
Preis: 12 Euro