Live hören
Jetzt läuft: Gives you hell von The All-American Rejects
Rebecca Makkai - Ich hätte da ein paar Fragen an Sie

Ich hätte da ein paar Fragen an Sie: Ein echter Pageturner

Stand: 15.11.2023, 15:00 Uhr

  • Vor 20 Jahren wurde am Internat eine Schülerin getötet
  • Sitzt der richtige Mann im Gefängnis?
  • Vielschichtig, spannend, soghaft erzählt

Rebecca Makkai - Ich hätte da ein paar Fragen an Sie

WDR 2 Lesen 15.11.2023 03:00 Min. Verfügbar bis 14.11.2025 WDR 2


Download

Worum geht es?

Nach 20 Jahren kehrt Bodie Kane als Dozentin an ihr ehemaliges Internat zurück. Eigentlich wollte sie das Gebäude nie wieder betreten, denn sie hat überwiegend schmerzhafte Erinnerungen an ihre Schulzeit. Ihre damalige Mitbewohnerin Thalia Keith wurde ermordet.

Verhaftet und schuldig gesprochen wurde damals der Sporttrainer. Doch als Bodie jetzt zurückkehrt und eine ihrer Schülerinnen für einen True-Crime-Podcast den Mordfall erneut aufrollt, kommen ihr Zweifel. Wurde wirklich der wahre Täter gefasst oder sitzt ein Unschuldiger im Gefängnis?

Über die Autorin

Rebecca Makkai wurde 1978 in den USA geboren und lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Chicago. 2018 erschien ihr dritter Roman "Die Optimisten", damit gelang ihr damals der große Durchbruch. Der Roman stand auf der Shortlist für den Pulitzer Prize und den National Book Award.

Warum solltet ihr dieses Buch lesen?

Mit "Ich hätte da ein paar Fragen an Sie" hat Rebecca Makkai ein sehr vielschichtiges Buch geschrieben. Zum einen lässt sich der Text wie ein spannender und gut geplotteter Krimi lesen, zum anderen aber auch wie ein gesellschaftlicher Kommentar zu den Themen Rassismus, Sexismus und Klassismus.

Erzählt wird mit einer enormen Sogkraft, sodass man beim Lesen förmlich durch die 560 Seiten gleitet, um am Ende auf eine überraschende, aber durchaus plausible Auflösung zu stoßen.

Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen, die die Autorin nicht starr voneinander trennt, sondern immer wieder überblendet. Ein toller erzählerischer Kniff!

Für wen ist das Buch?

Für Menschen, die gerne spannende Geschichten lesen, die sich mit gesellschaftlichen Problemen auseinandersetzen.

Das Buch auf einen Blick:

Rebecca Makkai
Ich hätte da ein paar Fragen an Sie
560 Seiten
Verlag: Eisele Verlag
Übersetzung: Bettina Abarbanell
ISBN: 978-3-96161-173-7
Preis: 28 €
Kategorie: Krimi