Live hören
Jetzt läuft: Wings von Birdy
Jessica Khoury: Skyborn - Die Goldflügel-Prüfung

Spatzenmädchen Ellie will die Goldflügel-Prüfung machen

Stand: 20.04.2023, 09:06 Uhr

  • In dieser Welt leben geflügelte Menschen in Clans  
  • Goldflügel-Ritter schützen vor grausamen Steinmonstern
  • Fesselndes Fantasyabenteuer

Jessica Khoury - Skyborn - Die Goldflügel-Prüfung

WDR 2 Buchtipps für Kinder 20.04.2023 02:19 Min. Verfügbar bis 20.04.2030 WDR Online


Download

Worum geht es?

Ellie gehört zum Spatzen-Clan. Als sie klein war, wurden ihre Eltern von den schrecklichen Gargols, das sind Steinmonster, getötet. Seitdem will sie unbedingt ein Goldflügel-Ritter werden. Denn die beschützen die geflügelten Menschen vor den tödlichen Monstern.

Einmal im Jahr findet in der Hauptstadt das Himmelsrennen statt. Bei dem Wettrennen machen nur die stärksten und besten Flieger mit. Obwohl alle teilnehmen dürfen, gelingt das eigentlich nur den adeligen Clanvogelkindern. Aber Ellie trainiert hart nach ihrer Arbeit auf dem Feld.

Eines Tages trifft Ellie den Jungen Nox, er gehört zum Krähenclan. Er ist verletzt und Ellie hilft ihm. Danach verspricht er, sie bis in die Hauptstadt zu bringen. Doch Nox hat ein dunkles Geheimnis. Auf ihrer gemeinsamen Reise werden sie Freunde. Allerdings läuft es für Ellie anders als geplant.

Über die Autorin

Jessica Khoury lebt mit ihrer Familie in Amerika. Sie geht gerne wandern und spielt Video Games. Seit sie klein ist, träumt sie davon, Autorin zu werden. Viele ihrer Bücher für Kinder und Jugendliche sind in viele Sprachen übersetzt worden. Einige davon sind auch auf Deutsch erschienen.

Was sagen Kinder zu diesem Buch?

Luise (11) findet die Geschichte supercool, weil sie Fantasybücher mag. Dieses ist spannend bis zur letzten Seite und sie hätte am liebsten weitergelesen. Doch die nächsten zwei Bände gibt es bisher nur auf Englisch.

Sehr gut gefällt Luise außerdem, dass die Handlung sehr abwechslungsreich erzählt wird - mal aus der Sicht von Ellie, dann wieder aus der Sicht des Krähenjungen Nox. Auch die Welt mit ihren Clans ist interessant und ungewöhnlich.

Besonders cool findet Luise, dass alle Menschen in dieser Welt Flügel haben und fliegen können. Sie stellt es sich toll vor, wenn man zur Freundin einfach hinfliegen könnte.

Für wen ist das Buch?

Für alle, die spannende Fantasyabenteuer mit ungewöhnlichen Helden und Heldinnen lieben!

Das Buch auf einen Blick:

Jessica Khoury
Skyborn – Die Goldfügel-Prüfung
368 Seiten
Ab 10 Jahren
Verlag: dtv
Übersetzung: Anja Hansen-Schmidt
ISBN: 978-3-423-76425-4
Preis: 15 Euro