Live hören
Jetzt läuft: Californication von Red Hot Chili Peppers
Cover Frederick Kohner - Gidget: Mein Sommer in Malibu

Gidget: Sommer, Sonne, Strand und Surfbrett

Stand: 26.07.2023, 13:00 Uhr

  • Kathy Kohner war eine der ersten Surferinnen
  • "Gidget" ist eine Wiederentdeckung aus den 1950er Jahren
  • Dieser Roman bringt einen in Urlaubslaune

Frederick Kohner - Gidget

WDR 2 Lesen 26.07.2023 03:24 Min. Verfügbar bis 25.07.2024 WDR 2


Download

Worum geht es?

Es sind die 1950er Jahre und es ist Sommer in Malibu. Die Sonne scheint, der Himmel ist strahlend blau und die Wellen sehen einladend aus. Das findet zumindest die 15-jährige Franzie, die am Strand eine Gruppe Surfer beobachtet und für sich entscheidet, dass sie genau das auch will: surfen.

Ihren Eltern erzählt Franzie erstmal nichts von ihrem Vorhaben. Sie fährt jeden Tag allein an den Strand, freundet sich mit den Surferjungs an, steigt aufs Brett und lernt schnell.

Und dann ist da noch Jeff. Er gehört ebenfalls zur Surfer-Crew und ist der Grund, warum es in Franzies Bauch plötzlich so kribbelt.

Frederick Kohner wurde 1905 in Teplitz-Schönau geboren. In den 1930er Jahren floh er als deutscher Jude in die USA. Hier arbeitete er als Drehbuchautor für Hollywood. Den Roman über seine Tochter Kathy schrieb er 1957 in nur wenigen Wochen. 1986 starb Frederick Kohner in Brentwood, USA.  

Warum sollten Sie dieses Buch lesen?

Frederick Kohner erzählt in "Gidget. Mein Sommer in Malibu" die Geschichte seiner Tochter Kathy, die zur einer der Ikonen der Surfkultur wurde. Denn Kathy war eine der ersten Frauen, die surften.

Dies ist ein Roman voller Lebensfreude und Leidenschaft. Er erzählt von einem ganz besonderen Sommer, von der ersten Liebe, von Freiheit und vom Surfen. All das macht er auf ganz authentische Weise, denn Frederick Kohner hat die Geschichte schließlich aus erster Hand erfahren.

"Gidget. Mein Sommer in Malibu" versetzt seine Leser:innen schnell in Urlaubslaune und eignet sich damit perfekt als Lektüre für diesen Sommer.

Für wen ist das Buch?

Für alle, die dem tristen Wetter trotzen wollen und Lust auf ein authentisches Sommerbuch mit einer spannenden Hauptfigur haben.

Das Buch auf einen Blick:

Frederick Kohner
Gidget - Mein Sommer in Malibu
176 Seiten
Verlag: S. Fischer
Übersetzung: Hanna Hesse
ISBN: 978-3-10-397540-6
Preis: 22 Euro