Live hören
Jetzt läuft: Born to run von Bruce Springsteen
Cover Franziska Gänsler - Wie Inseln im Licht

Wie Inseln im Licht: Die Suche nach der Wahrheit

Stand: 10.04.2024, 14:15 Uhr

  • Zoey will wissen, was mit ihrer Schwester passiert ist
  • Ein Roman über Trauer und Verlust
  • Ein leises Buch mit Nachhall

Franziska Gänsler - Wie Inseln im Licht

WDR 2 Lesen 10.04.2024 03:26 Min. Verfügbar bis 10.04.2026 WDR 2


Download

Worum geht es?

Zoey ist 27 Jahre alt, als ihre Mutter stirbt. Sie war krank, Zoey hat sie die letzten drei Jahre gepflegt. Nach ihrem Tod begibt sie sich auf eine Reise an die französische Atlantikküste. Hier hat sie die ersten Jahre ihrer Kindheit verbracht, gemeinsam mit ihrer Mutter und mit Oda.

Oda war der Name ihrer kleinen Schwester, an die Zoey kaum noch Erinnerungen hat. Von einem auf dem anderen Tag war sie plötzlich weg, einfach verschwunden. Und keiner wollte Zoey erzählen, was geschehen ist, warum niemand nach ihr gesucht hat.

In Frankreich angekommen, versucht Zoey ihre Erinnerungen zu sortieren und herauszufinden, was mit Oda damals wirklich passiert ist.

Franziska Gänsler wurde 1987 in Augsburg geboren. Sie hat in Berlin, Wien und Augsburg Kunst und Anglistik studiert. 2020 war sie Finalistin des 28. Open Mike. 2022 erschien mit "Ewig Sommer" ihr Debütroman, der u.a. mit dem Bayerischen Kunstförderpreis für Literatur ausgezeichnet wurde.

Warum solltet ihr dieses Buch lesen?

Franziska Gänsler hat mit "Wie Inseln im Licht" ein ganz zartes und leises Buch geschrieben, das mit gerade mal 208 Seiten sehr kurz ist, dennoch steckt viel darin. Franziska Gänsler erzählt sehr dicht, im Grunde regt jede Seite zum Nachdenken an.

Es geht um Trauer und Verlust, und zugleich behandelt "Wie Inseln im Licht" auf subtile Art auch viele feministische Themen. Dies passiert durch die Frauenfiguren, die den Leser:innen hier begegnen und die ihr ganz eigenes Lebenskonzept haben.

Trotz der schweren Themen schwingt hier beim Lesen auch eine Leichtigkeit mit, die Lust auf den Sommer macht, aufs Reisen und Erleben.

Für wen ist das Buch?

Für alle, die Lust auf ein besonderes Buch haben, das vom Leben erzählt und viel Lust auf die französische Atlantikküste macht.

Das Buch auf einen Blick:

Franziska Gänsler
Wie Inseln im Licht
208 Seiten
Verlag: Kein & Aber
ISBN: 978-3-0369-5034-1
Preis: 23 Euro