Live hören
Jetzt läuft: Something in the water von Brooke Fraser
Cover Dani Shapiro - Leuchtfeuer

Leuchtfeuer: Ein bewegender Familienroman

Stand: 10.03.2024, 00:00 Uhr

  • Eine Familie, ein Unfall, ein schwerwiegendes Geheimnis
  • Die Geschichte wird nicht chronologisch erzählt
  • Bittersüß und melancholisch

Dani Shapiro - Leuchtfeuer

WDR 2 Lesen 10.03.2024 04:54 Min. Verfügbar bis 11.03.2026 WDR 2


Download

Worum geht es?

Im Mittelpunkt dieses Roman steht eine Familie, die ein schreckliches Geheimnis hütet. In einer Sommernacht 1985 baut der 15-jährige Theo einen Unfall. Eigentlich hätte er gar nicht fahren dürfen, aber seine ältere Schwester Sarah, die hinten im Wagen sitzt, ist zu betrunken, gibt ihm die Schlüssel.

Als er während der Fahrt eine Zigarette anzündet, verliert er die Kontrolle, kracht gegen eine alte Eiche direkt vor dem Haus seiner Familie. Auf dem Beifahrersitz wird Misty, die Freundin seiner Schwester, getötet.

Um den Bruder zu entlasten, behauptet Sarah, sie sei gefahren. Alle in der Familie wissen, dass das nicht stimmt, aber sie reden nicht drüber. Fast ein ganzes Leben lang bewahrt jeder dieses Geheimnis für sich, zerbricht fast daran.

Über die Autorin

Dani Shapiro wurde 1962 in New York City geboren. Sie ist Autorin, Dozentin und Host des erfolgreichen Podcasts "Family Secrets". "Leuchtfeuer" war in den USA ein großer Bestseller und wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Dani Shapiro arbeitet gerade an einer Adaption fürs Fernsehen.

Was sagt Kritikerin Christine Westermann?

Christine Westermann

WDR 2 Literaturkritikerin Christine Westermann

Die Autorin erzählt nicht chronologisch, im Gegenteil, sie springt zwischen den Jahren und Jahrzehnten vor und zurück. Mit gutem Grund: "Jede Form von chronologischem Erzählen ist langweilig", das hat ihr die Pulitzer-Preis-Autorin Jennifer Egan geraten. "Nur der Tanz auf dem Drahtseil lohnt sich."

Ein bisschen viel von esoterischem "Alles-ist-mit-allem-verbunden". Dennoch eine beeindruckende Geschichte über Trauer und Traurigkeit. Über unerwartete Verbindungen zwischen sich einander fremden Menschen, über die Magie von Seelenverwandtschaften. Bittersüß und melancholisch erzählt.

Während das Manuskript fast 15 Jahre unbeachtet im Schrank lag, hat die Autorin selbst von einem großen Familiengeheimnis erfahren: dass ihr Vater nicht ihr biologischer Vater ist. Ihn lernt sie erst später kennen. Seelisch mit ihm verbunden war sie aber wohl schon lange.

Für wen ist das Buch?

Für alle, die Lust auf eine Familiengeschichte haben, die berührt, zugleich aber auch etwas Tröstendes hat.

Das Buch auf einem Blick:

Dani Shapiro
Leuchtfeuer
288 Seiten
Verlag: Hanserblau
Übersetzung: Ulrike Wasel, Klaus Timmermann
ISBN: 978-3-446-27935-3
Preis: 23 Euro