Live hören
Jetzt läuft: Keinen Zentimeter von Clueso
Christian Endres: Die Prinzessinnen - Fünf gegen die Finsternis

Fünf ehemalige Prinzessinnen kämpfen sich durch eine Fantasy-Welt

Stand: 10.07.2023, 00:00 Uhr

  • Wie aus einer Prinzessin eine Söldnerin wird
  • Fantasy mal ganz anders
  • Ungewöhnliche Idee, harte Welt, tolle Freundschaften

Christian Endres - Die Prinzessinnen: Fünf gegen die Finsternis

WDR 2 Buchtipps für Kinder 14.07.2023 02:35 Min. Verfügbar bis 14.07.2030 WDR Online


Download

Worum geht es?

Prinzessin Narvila wurde entführt, um Lösegeld zu erpressen. Ihr Vater heuert eine Gruppe von besonderen Söldnerinnen an, um sie zu befreien: "Die Prinzessinnen".

Aiby, Mef, Decanra und Cinn waren echte Königstöchter, haben sich aber von ihrem privilegierten Leben verabschiedet und ziehen kämpfend durch die Fantasywelt voller Prinzessinnen-Entführer, Monster und Räuber.

Erfolgreich befreien sie Narvila. Was deren Vater aber nicht vorhergesehen hat: Narvila hat danach keine Lust mehr auf ihr vorgeschriebenes Leben und schließt sich den Prinzessinnen an. Wird sie das Leben ohne Komfort und in Gefahr aushalten?

Über den Autor

Christian Endres ist Journalist, Comic-Redakteur und Autor. Für seine Arbeit wurde er mehrfach mit dem Deutschen Phantastik Preis und mit dem Kurd-Laßwitz-Preis ausgezeichnet.

Was sagen Kinder zu diesem Buch?

Lotta war völlig begeistert von dem Buch: "Wie es geschrieben wurde, war wirklich wirklich cool. Ich finde, die Charaktere sind alle so realistisch und sympathisch. Ich habe sie alle extrem geliebt."

"Ich habe viel gelacht, und zum Spannungsfaktor: Ich wollte nicht mehr aufhören."

Lotta wartet jetzt schon sehnsüchtig auf Band 2.

Für wen ist das Buch?

Für Fans ungewöhnlicher Geschichten. Es werden auch Themen angesprochen, die eher nicht in Fantasy-Romanen auftauchen wie Suizidgedanken oder sexuelle Belästigung. "Den Hauptcharakteren passiert nichts, aber wenn es einem nicht gut damit geht, sollte man es vorsichtig lesen", sagt Lotta.

Das Buch auf einen Blick:

Christian Endres
Die Prinzessinnen: Fünf gegen die Finsternis
480 Seiten
Ab 16 Jahre
Verlag: Cross Cult
ISBN: 978-3986663056
Preis: 18 Euro