Live hören
Max. heute Bochum 23° C, Dortmund 23° C, Düsseldorf 24° C
Cover Christian Corsa - Das unglaubliche Leben des Piratenkapitäns El Shakkabowly

Eine Abenteuergeschichte: Wie werde ich Piratenkapitän?

Stand: 13.11.2023, 09:00 Uhr

  • Auch Piraten müssen zur Schule gehen
  • Eine Gutenachtgeschichte, ausgedacht in Essen
  • Sympathische Charaktere, lustig, gemütlich

Christian Corsa - Das unglaubliche Leben des Piratenkapitäns El Shakkabowly

WDR 2 Buchtipps für Kinder 13.11.2023 03:07 Min. Verfügbar bis 12.11.2030 WDR Online


Download

Worum geht es?

Ismael stammt aus einer Piratenfamilie und will unbedingt auch Pirat werden. Deshalb muss er aufs Internat, Knoten knüpfen, Kanonen bedienen, Schiffsbau lernen und eine Abschlussprüfung bestehen. Nicht so einfach, wenn man kein guter Schüler ist.

Zum Glück wird Ismael immer wieder von einer alten Katze besucht, die ihm hilft, sich zu konzentrieren, wenn er mal wieder keine Lust hat. Trotzdem gehört er am Ende zu den drei Schülern, die eine extra Prüfung ablegen müssen, um sein Piratendiplom zu bekommen.

Die drei Möchtegern-Piraten müssen sich dann in einer Seeschlacht bekämpfen und nur einer kann gewinnen.

Christian Corsa ist im normalen Leben Software-Entwickler in Essen. Einst war er jedoch ein berühmter Piratenkapitän, der sich nur für seine Familie zur Ruhe gesetzt hat. Das hat er zumindest seinen Kindern erzählt, für die er die Geschichte von Ismael erfunden und selbst veröffentlicht hat.

Was sagen Kinder zu diesem Buch?

Lili (14) fand das Buch gut, weil es eine ungewöhnliche Geschichte war. Sie war nicht immer mega-spannend mit vielen Kämpfen und Action, sondern eher gemütlich. Aber gerade das hat Lili gefallen und sie wollte immer weiterlesen.

Außerdem mochte sie die Charaktere; gerade den Schulleiter fand sie lustig, und auch die Katze hatte es ihr angetan.

Für wen ist das Buch?

Für alle Piratenfans, super zum Vorlesen.

Das Buch auf einen Blick:

Christian Corsa
Das unglaubliche Leben des Piratenkapitäns El Shakkabowly
324 Seiten
Ab 12 Jahre
Verlag: Books on Demand
ISBN: 978-3-7568-1489-3
Preis: 11,99 Euro