Live hören
Max. heute Velbert 19° C, Arnsberg 21° C, Bergheim 20° C
Cover Caroline Wahl - 22 Bahnen

22 Bahnen: Ein Roman über eine Kleinfamilie

Stand: 06.08.2023, 00:00 Uhr

  • Zwei Schwestern suchen und erkämpfen sich ihren Weg
  • Familie, Verantwortung, Selbstermächtigung
  • Manchmal hart, immer herzlich.

Caroline Wahl - 22 Bahnen

WDR 2 Lesen 06.08.2023 05:30 Min. Verfügbar bis 05.08.2025 WDR 2


Download

Worum geht es?

Höhepunkte gibt es wenige im Alltag von Tilda, jener Figur, die sich Caroline Wahl für ihren Roman "22 Bahnen" ausgedacht hat. Tilda ist eine begabte Mathematikstudentin. Tagsüber sitzt sie an der Supermarktkasse, scannt Waren und Kunden. Abends lernt sie.  

An der Uni fehlt Tilda oft, kann ihre häufige Abwesenheit jedoch mit sehr guten Klausuren wettmachen. Aber falls ihr Prof doch mal fragen würde, die Wahrheit könnte sie ihm auf keinen Fall sagen: "Meine Mutter ist Alkoholikerin, ich lasse meine kleine Schwester ungern allein mit ihr…".

Die kleine Schwester Ida ist zehn Jahre alt. Tilda kümmert sich voller Liebe und Zuneigung um sie. Um das Chaos zu Hause abzufedern, gehen die beiden Schwestern ins Schwimmbad. Dort schwimmt Tilda Bahnen, immer 22. Genau wie Viktor, der eines Tages am Beckenrand steht.

Caroline Wahl wurde 1995 geboren und ist in der Nähe von Heidelberg aufgewachsen. Sie studierte Germanistik und Deutsche Literatur, im Anschluss arbeitete sie bei verschiedenen Verlagen. "22 Bahnen" ist ihr Debütroman, für den sie mit dem Ulla-Hahn-Autorenpreis 2023 ausgezeichnet wurde.

Was sagt Kritikerin Christine Westermann?

Eine herkömmliche Liebesgeschichte hatte Caroline Wahl nicht im Sinn. Sie erzählt stattdessen von der bedingungslosen Liebe zwischen zwei Menschen, von denen die eine nicht nur Schwester ist, sondern auch die Mutter ersetzt.

Christine Westermann

WDR 2 Literaturkritikerin Christine Westermann

Könnte ganz schön dunkel sein, dieser Familienroman. Aber er ist flirrend hell wie ein Junitag, schwingt mit großer Leichtigkeit auf und ab wie eine Hängematte. Hält bei aller Rührung, die man beim Lesen spürt, perfekt das Gleichgewicht. Manchmal hart, immer herzlich.

Für wen ist das Buch?

Für alle, die Lust auf ein etwas "anderes" Sommerbuch haben und eine authentische Familiengeschichte lesen wollen.

Das Buch auf einem Blick:

Caroline Wahl
22 Bahnen
208 Seiten
Verlag: Dumont
ISBN: 978-3-8321-6803-2
Preis: 22 Euro