Live hören
Jetzt läuft: Voyage, voyage von Desireless
Brenda Heijnis - Skaterherz

Ein Herz, zwei Freunde - Eine Ode an das Leben

Stand: 30.05.2023, 09:00 Uhr

  • Ein besonderes Schicksal verbindet Elias und Boyd
  • Thema Organspende
  • Wichtig, einfühlsam und unterhaltsam

Ein Herz, zwei Freunde - Eine Ode an das Leben

WDR 2 Buchtipps für Kinder 30.05.2023 01:49 Min. Verfügbar bis 30.05.2030 WDR Online


Download

Worum geht es?

Schon lange wartet Elias auf ein Spenderherz. Schließlich bekommt er das Herz eines Jungen, der beim Skaten tödlich verunglückt ist. Nach der OP sieht Elias plötzlich den toten Jungen als Geist. Er heißt Boyd und die beiden können sogar miteinander reden. 

Boyd ist anders drauf als der ängstliche und schüchterne Elias. Er ist ständig in Bewegung, läuft im Krankenhaus herum und hat immer viele Ideen. Er kann gar nicht verstehen, warum Elias sich nicht traut, aufzustehen und die Chance auf sein neues Leben zu ergreifen und zu genießen.  

Elias und Boyd freunden sich langsam an. Denn sie vertrauen sich auch ihre geheimsten Sorgen und Ängste an. Boyd gelingt es mit der Zeit, Elias zu ermutigen, das zu tun, was ihm schon früher viel Spaß gemacht hat und Elias will Boyd unbedingt noch einen letzten Gefallen tun.

Brenda Heijnis lebt mit ihrer Familie in den Niederlanden. Sie ist selbständige Grafikdesignerin und Kinderbuchautorin. 2017 erschien ihr Debüt, eine Gedichtsammlung.  

Was sagen Kinder zu diesem Buch?

Der 16-jährige Justus hat zwar ein bischen gebraucht, um in das Buch reinzukommen, aber durch die beiden sympathischen Charaktere konnte er sich am Ende gut in die Geschichte einfühlen. Besonders mit Boyd konnte er sich identifizieren und deshalb hat ihm das Buch gut gefallen.

Auch Cover und Titel sind ansprechend. Obwohl es um ein schwieriges, trauriges und sensibles Thema geht, schreibt die Autorin auf knappen 144 Seiten über das Thema Organspende interessant, unterhaltsam und sehr einfühlsam, ohne kitschig zu werden.   

Für wen ist das Buch?

Für alle, die sich auch für das Thema Organspende interessieren.

Das Buch auf einen Blick:

Brenda Heijnis
Skaterherz
144 Seiten
Ab 12 Jahre
Verlag: Mixtvision
Übersetzung: Birgit Erdmann
ISBN: 978-3-95854-198-6
Preis: 16 Euro