Live hören
Jetzt läuft: Upside down von Jack Johnson
"Herren im Bad" - Szene aus dem Film "Loriots große Trickfilmrevue"

Loriots große Trickfilmrevue

Stand: 20.04.2023, 00:00 Uhr

31 Trickfilme, die Loriot ursprünglich fürs Fernsehen geschaffen hat, kommen nun ins Kino - digital aufgefrischt. Eine Hommage an den großen Humoristen, der im November 2023 100 Jahre alt geworden wäre.

Von Andrea Burtz

Darum geht's

Herren im Bad, der sprechende Hund, Comedian Harmonists – wer kennt Loriots berühmte Trickfilme, ihr Personal und ihre Dialoge nicht? Manche von ihnen sind längst Kult geworden. 31 der bekannten Episoden, die zwischen 1967 und 1993 fürs Fernsehen entstanden sind, kommen jetzt in neuem Glanz und 4K ins Kino, manche erstmals koloriert. Sämtliche Geschichten sind behutsam neu gezeichnet und strahlen dank höherer Auflösung wieder.

Darum geht's wirklich

Am 12. November 2023 wäre der beliebte Humorist Loriot 100 Jahre alt geworden. Das nehmen seine Töchter Bettina und Susanne von Bülow nun zum Anlass, die große Trickfilmrevue ihres Vaters ins Kino zu bringen. Premiere feierte der Film bereits auf der diesjährigen Berlinale. Regisseur Peter Geyer hat die Filme zusammengestellt und in Revueform montiert.

Die spielen mit

Natürlich darf Bello, der sprechende Hund, hier zeigen, was er kann. Herr Müller-Lüdenscheid und Herr Doktor Klöbner streiten in der Badewanne, ob die Ente zu Wasser gelassen werden darf. Und der ehemalige Bundeskanzler Helmut Schmidt synchronisiert sich sogar selbst. In dieser Revue tauchen sämtliche alte Bekannte wieder auf.

Das sagt Kinokritikerin Andrea Burtz

"Alles, was ich als komisch empfinde, entsteht aus der zerbröselten Kommunikation, aus dem Aneinander-Vorbeireden", hat Loriot mal in einem Interview mit dem "Spiegel" gesagt. Diese Störungen führt er an Szenen aus Ehe, Familie und bürgerlicher Gesellschaft vor. Der Dialogwitz funktioniert heute noch. Es ist ein großer Spaß, die alten Episoden zu sehen und bekannte Zeilen zu hören, auch wenn sich seit den 1960er Jahren, in denen einige der Szenen bereits entstanden sind, gesellschaftlich zum Glück eine Menge getan hat. In den Fernsehinterviews taucht eine einzige Frau als Expertin auf, Fragen werden ausschließlich von Männern gestellt. Auch Mode und Technik haben sich gewandelt. Loriots unterhaltsame Trickfilmrevue ist eine Reise in einen deutschen Alltag, den es so nicht mehr gibt. 

Die Bewertung auf einen Blick

Vier von fünf Sternen

Trickfilm, Deutschland 2023

Länge: 79 min

Keine Altersbeschränkung

Kinostart: 20. April 2023