Live hören
Jetzt läuft: Memory Lane von Zara Larsson
Hannah Hoekstra als Elsa in einer Szene des Films "Cocaine Bear"

Cocaine Bear

Stand: 13.04.2023, 00:00 Uhr

Nach einem Flugzeugabsturz landet kiloweise Kokain in den Bergen Georgias - dem sind einige Interessierte auf der Spur. Doch ein Schwarzbär verschlingt die Drogen und verwandelt sich in eine Killermaschine - Horrorkomödie nach wahren Begebenheiten.

Von Andrea Burtz

Neue Filme: Die drei Musketiere - D'Artagnan, Cocaine Bear

WDR 2 Kino 13.04.2023 03:03 Min. Verfügbar bis 12.04.2025 WDR 2


Download

Darum geht's

Georgia, 1985. Ein zugedröhnter Schmuggler wirft Kokainpakete aus seinem zu schwer beladenen Flugzeug. Eine Schwarzbärin findet ein Paket. Sie nascht immer wieder davon und verwandelt sich zusehends in eine unberechenbare Killermaschine. Nichtsahnende Menschen sehen sich einer Bären-Furie gegenüber: Schulschwänzer, ihre Mutter, eine Gruppe Halbstarker, ein Drogenboss und sein weinerlicher Sohn, die Park-Rangerin und ein Polizist, der den Drogenfall klären will. Alle sind in höchster Gefahr.

Darum geht's wirklich

Ja, es hat wirklich in den 1980er Jahren in Georgia einen Bären gegeben, der verloren geglaubtes Koks im Wald aufgestöbert und gefressen hat. Der Stoff ist nie wieder aufgetaucht. Die Stories der Menschen im Film, die durch den Bären auch nicht wieder auftauchen, sind hingegen erdacht.

Die spielen mit

Allein für Ray Liotta in seiner letzten Rolle als fieser Drogenboss mit Föhnwelle lohnt sich der Film. Außerdem sind Keri Russell, O’Shea Jackson Jr., Alden Ehrenreich und Brooklyn Prince mit dabei. Margo Martindale glänzt als hemdsärmelige Parkrangerin.

Das sagt Kinokritikerin Andrea Burtz

Die Story über einen Kokain fressenden Bären, der im Wald völlig durchdreht, klingt schon verrückt – Regisseurin Elizabeth Banks dreht die Schraube noch eine Umdrehung weiter und treibt die irre Story ins Absurde: immer auf dem schmalen Grat zwischen Gag und Geschmacklosigkeit, garniert mit 80er Jahre Hits. Mehr als einmal spritzt Filmblut ins Gesicht eines Ahnungslosen und eine Bärentatze streift die Kameralinse. Was ist schlimmer als ein einziger Bär auf Drogen? Na? Wem das nicht zu albern ist und auch deftigem Humor etwas abgewinnen kann, liegt hier richtig.

Die Bewertung auf einen Blick

Vier von fünf Sternen

Horrorkomödie, USA 2023

Länge: 95 min

Ab 16 Jahren

Kinostart: 13.04.2023