Purple Disco Machine

Purple Disco Machine, Kungs - Substitution

Stand: 01.05.2023, 00:00 Uhr

Deep House trifft Disco Funk. Aus einem deutschen Hit der 80er machen die DJs Purple Disco Machine und Kungs ihre neue Single "Substitution".

Von Katrin Elsner

Aus Dresden in die Welt: Purple Disco Maschine ist seit Jahren nicht mehr nur in seiner Heimat, sondern auf den ganz großen Festival-Bühnen dieser Welt zu Hause. Dort trifft er auch auf seinen französischen DJ-Kollegen Kungs und die beiden beschließen gemeinsame Musik zu machen.

Doch, anders als in Pandemiezeiten, diesmal nicht per Datenübertragung und Online-Telefonie, sondern ganz analog im Studio in Dresden. Gemeinsam samplen sie im neuen Song "Substitution" den Alphaville-Evergreen "Big in Japan" und bringen diesen mit jeder Menge Funkelementen auf die Tanzfläche.

Textlich dreht sich "Substitution" um ein schweres, gebrochenes Herz, das nach Ersatz und Ablenkung sucht: "Healin' my heart′s confusion, been lookin' for a substitution but there ain't no one replacing you". 

Wissen to go:

Als erste Person aus Sachsen hat Tino Piontek, wie der DJ bürgerlich heißt, in diesem Jahr einen Grammy gewonnen. In der Kategorie "Best Remixed Recording" wurde seine Remix-Version von Lizzos "About Damn Time" ausgezeichnet.