Entspannt und nahbar: Sarah Connor begeisterte in Mönchengladbach

Bei ihrem Mönchengladbacher Konzert im Rahmen der "Sommer Open Air 23"-Tour zeigten Sarah Connor und Band mit viel Spielfreude, dass Sie an diesem Abend wirklich vor allem für das Publikum da waren.

Die Bühne wird von einem Vorhang mit einem Bild von Sarah Connor verdeckt

In der Open Air Arena Mönchengladbach warteten rund 11.500 Fans gespannt auf Sarah Connor, nachdem Zoe Wees im Vorprogramm unter anderem ihren Hit "Control" gesungen hatte.

In der Open Air Arena Mönchengladbach warteten rund 11.500 Fans gespannt auf Sarah Connor, nachdem Zoe Wees im Vorprogramm unter anderem ihren Hit "Control" gesungen hatte.

Um 19:30 Uhr fiel der Vorhang zum Auftakt des von WDR 2 präsentierten Mönchgladbacher Konzertes der "Sarah Connor Sommer Open Air 23"-Tour.

Kurzfristig bedeckte der Vorhang einen guten Teil der Bühne, wurde aber rasch entfernt, während Connor und ihre Musiker und Musikerinnen schon "Halt mich" angestimmt hatten.

Anschließend legten die 1980 geborene Sängerin und ihre achtköpfige Band gleich rockig nach – inklusive eines "Guns 'n‘'Roses"-Covers ("Paradise City"). Über der Bühne und unter der Leinwand befanden sich etliche Scheinwerfer, doch die beste Lichtshow machte die ersten eineinhalb Stunden lang die schräg einfallende Sonne.

Das sorgte für sommerliche Stimmung und unplanbare romantische Momente – wie etwa, als bei dem anrührenden "Das Leben ist schön" plötzlich Sonnenstrahlen hinter Wolken hervorkamen, hinter der sie ein Lied zuvor verschwunden waren, und auf die Sängerin schienen.

Bei ihrem knapp zweieinhalbstündigen Konzert begeisterte Sarah Connor ihr Publikum mit ihrer ebenso gefühl- wie kraftvollen Stimme, die sie unter großem Applaus und jubelnden Rufen erstmals bei "Kommst Du mit ihr" druckvoll ausreizte.

Bemerkenswert war, wie entspannt und nahbar Connor mit dem Publikum agierte. Unter anderem holte sie kleine und größere Fans spontan auf die Bühne, mit einer Zuschauerin sang sie später gemeinsam "Bonnie & Clyde".

Ein anderes Mal fing sie eine Wurfsendung aus dem Publikum auf und kommentierte: "Ein Kondom? Wie umsichtig. Ich möchte auch keine Kinder mehr, ich habe ja schon vier…"

Außerdem sang Connor, die ebenso wie die Band ganz in Schwarz gekleidet war, gemeinsam mit dem Publikum und hatte sichtlich Spaß daran, gemeinsam mit diesem zu feiern…

… oder die Massen auch einmal zu dirigieren.

Thema Kinder: Alle Kleinen bis zehn Jahre durften über das Gitter direkt vor der Bühne gehoben werden, damit sie die Band besser sehen konnten. "Ihr könnt die nachher wieder abholen – ich nehme nämlich keine mit!", kommentierte Connor, die nach eigener Aussage heute "kinderfrei" hatte.

Spürbar war an diesem Abend die ehrliche Begeisterung und Spielfreude, mit denen Connor und Band angetreten waren.

Kurz vor 22 Uhr bedankte sich Sarah für den "wunderschönen Abend" und entließ ein begeistertes Publikum in den lauen Sommerabend.

Das zweite "Sommer Open Air '23"-Konzert in NRW beim Zeltfestival Ruhr am 26. August ist bereits ausverkauft – wer Sarah Connor dieses Jahr aber noch einmal live sehen möchte, hat im Dezember 2023 bei der "Not So Silent Night Tour" unter anderem bei den NRW-Konzerten in Köln (9.Dezember) und Oberhausen (10. Dezember) Gelegenheit dazu.

Stand: 09.06.2023, 09:30 Uhr