Live hören
Jetzt läuft: Glitterball von Sigma; Ella Henderson

Nico Santos zu Gast bei WDR 2

Nico Santos zu Gast bei WDR 2

Nico Santos zu Gast bei WDR 2

Nico Santos hat sich als Co-Autor von Hits einen Namen gemacht, bevor er selbst ins Rampenlicht trat. Mit "Rooftop" schaffte er es im Herbst 2017 unter die meistgehörten Songs, jetzt legt er ein eigenes Album nach. Am Donnerstag (18.01.2017) war er zu Gast bei WDR 2.

War ja klar, dass das mit ihm so kommen musste: Nico Santos landet in der Showbranche. Wie sein Vater Egon Wellenbrink. Der ging in den Siebzigern als Saxofonist für Roy Black auf Tour, arbeitete danach als Hörfunkredakteur und wurde in den Neunzigern als "Melitta-Mann" in der Werbung bundesweit bekannt. Vom Geld des Kaffeerösters gönnte sich der gebürtige Wolfsburger eine Finca samt Tonstudio in den Bergen auf Mallorca. Und dort kam vor 24 Jahren Sohn Nico Wellenbrink zur Welt.

Der macht nun als Nico Santos Karriere. Nach spanischem Abitur und Gelegenheitsjobs als Clubhotel-Entertainer auf den Balearen gelangen ihm in den vergangenen Jahren als Co-Autor und Produzent Hits für Mark Forster ("Wir sind groß") oder Helene Fischer ("Achterbahn"). Seine Musik lief im Kino ("Fack ju Göhte 2") wie im Fernsehen ("Tatort"). Und mit Kollege Topic schaffte er durch den Hit "Home" selbst den Sprung auf die Bühne. Solo legte er mit der Top-5-Nummer "Rooftop" im vergangenen Herbst nach.

Nico Santos zu Gast bei WDR 2

 

WDR 2 Moderator Marco Schreyl und Nico Santos

Nico Santos und WDR 2 Moderator Marco Schreyl

Nico Santos und WDR 2 Moderator Marco Schreyl

 

 

 

2018 soll nun sein erstes eigenes Album erscheinen. Mit Unterstützung von DJ Robin Schulz. Nico Santos, besonders umtriebig zwischen Nu Soul, Deep- und Tropical House, war vor drei Jahren noch in der Daily-Soap "Rote Rosen" im Ersten zu sehen. Seine Rolle: Ein Musiker, der vor Groupies flüchtet. Wenn er so weitermacht, wird's bald zur Realität. Am Donnerstag (18.01.2017) war Nico Santos zu Gast bei WDR 2.

Stand: 15.01.2018, 12:24