WDR 2 Gäste

Clueso: Alles auf Null

Stand: 14.10.2016, 19:30 Uhr

Auf dem Höhepunkt des Erfolges hat Clueso einen radikalen Neuanfang gewagt - und auch gleich sein Album so genannt. Am Freitagabend (14.10.2016) schaute er mit seinen Songs im WDR 2 Studio vorbei und spracht über das neue Kapitel in seinem Leben.

Clueso hat sich getrennt - von seiner langjährigen Band, seinem Manager, von weiteren Weggefährten: "Das tat mir sehr gut, auch wenn es sehr, sehr schwierig war. Weil ich alle sehr mag, wir uns selten gestritten haben", erzählte der Musiker im Gespräch mit WDR 2 Moderator Jan Malte Andersen.

"Schmerzhaft war vor allem die Trennung von meinem Manager, der mich aufgebaut hat. Der wie ein Vater für mich war und das ist dann eher so eine Emanzipationsgeschichte", fügte er hinzu. Aber er habe auch sehr viel gewonnen durch den Neuanfang: neue Menschen kennengelernt, Autonomie gefunden, zu sich selbst gefunden.

Über sein neues Album sagte er: "Es ist vielleicht das privateste, weil mir völlig egal war, was passiert. [...] Ich wollte einfach nur meine Geschichte erzählen." Den Nobelpreis für Literatur kommentierte er so: "Ich finde schon, dass es eine Grenze zwischen Songs und Poesie gibt. Wenn sie einer durchbrochen hat, ist es Bob Dylan"

Diese privaten und beruflichen Veränderungen verarbeitet Clueso in seinem Album "Neuanfang", das an diesem Freitag (14.10.2016) erscheint.