Teilnahmebedingungen
Wir freuen uns, dass ihr euch beim WDR 2 Weihnachtswunder engagieren möchtet.
Gerne unterstützen wir euch bei euren eigenen Sammelaktionen, zum Beispiel mit Grafiken und Bildern zum Download. Ein paar „Spielregeln“ gibt es dabei zu beachten, die wir hier für euch zusammengestellt haben.
Wofür kann ich die freigegebenen Logos zum WDR 2 Weihnachtswunder verwenden?
Wir stellen euch über die WDR 2 Webseite verschiedene Logos, Grafiken und Bilder zum Download bereit, die ihr im Rahmen Eurer eigenen Spendenaktion rund um das WDR 2 Weihnachtswunder in sozialen Medien, Drucksachen, Aushängen usw. bis zum 31. Januar 2025 verwenden dürft. Die Logos dürfen nicht verändert werden.
Ihr dürft nur diese zum Download angebotenen Logos und Grafiken verwenden. Es ist nicht erlaubt, andere Grafiken oder Bilder von Webseiten oder den Social Media Kanälen des WDR zu kopieren und zu benutzen. Insbesondere ist die Nutzung des offiziellen WDR 2 Weihnachtswunder Logos nicht gestattet. Soll das WDR 2 Weihnachtswunder Logo direkt auf kommerziellen Produkten angebracht werden, muss dies vom WDR vorab gesondert genehmigt werden.
Diese allgemeine Nutzungsgenehmigung kann der WDR im Einzelfall widerrufen. Insbesondere dann, wenn die Nutzung dem Ansehen des WDR schaden könnte.
Wie kann ich Spenden sammeln?
Wenn ihr eine eigene Aktion startet, verpflichtet ihr (bzw. eure Organisation) euch, vollständig alle Spendenerlöse und mindestens 80 % der Verkaufserlöse an Aktion Deutschland Hilft weiterzuleiten. Die Spendeneinnahmen bzw. Verkaufserlöse sind zu dokumentieren. Auf Anfrage des WDR ist Auskunft hierüber zu erteilen. Die gesammelten Spenden müssen direkt an Aktion Deutschland Hilft gehen.
Für die Einhaltung von Vorschriften, wie zum Beispiel Steuergesetzen, seid ihr selbst verantwortlich.
Wie kann ich auf meine Spendenaktion aufmerksam machen?
Ihr könnt eure eigene Sammelaktion überall bekannt machen: Zum Beispiel auf Webseiten, in Social Media, in Geschäften oder auf Flyern.
Beachtet bitte, dass diese Aufrufe möglichst informativ und nicht als Werbeaktion gestaltet sind, um vorrangig Kund:innen oder Mitglieder zu gewinnen. Nicht gestattet sind zum Beispiel Aktionen wie: „Für jeden Like spenden wir einen Euro.“ oder „Für jede neue Mitgliedschaft werden zehn Euro gespendet“.
Habt Ihr weitere Fragen? Schickt uns euer Anliegen an wdr2@wdr.de und wir setzen uns baldmöglichst mit euch in Verbindung.
Vielen Dank, dass ihr beim WDR 2 Weihnachtswunder dabei seid!