SWR Vokalensemble

Stand: 19.12.2016, 15:30 Uhr

Das Vivaldi-Experiment ist ein deutschlandweites Projekt. Damit möglichst vielen das Eintauchen in die Musik von Antonio Vivaldi ermöglicht werden kann, hat der SWR ein Musitorial entwickelt.

Jeder kann mitmachen! Das Einstudieren funktioniert ähnlich wie bei Karaoke. Doch es kann noch mehr: die Lautstärke der gewünschten Chorstimme lässt sich selber steuern. Hier geht es zum Musitorial.

Das SWR Vokalensemble hat Vivaldi-Arrangements an die Freiburger Vocal Band „Unduzo“, Preisträger des Baden-Württembergischen Kleinkunstpreises 2016, in Auftrag gegeben und möchte nun möglichst vielen die Möglichkeit geben, diese einzustudieren. Die Arrangements vom Frühling und Sommer werden u.a. mit der Gesangsklasse 6 des Goethegymasiums Ludwigsburg, der Klasse 7 des Paracelsusgymnasiums Hohenheim und der Klasse 9 vom Albert-Einstein-Gymnasium Böblingen einstudiert und produziert. Für die Arrangements von Herbst und Winter können sich noch Schulklassen bewerben.

Hier gibt es die Chorsätze von Vivaldis Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Die Arrangements stammen von der Vocal pop Gruppe „Unduzo“.

Hier gibt es vier leichte Chorsätze von SWR Vokalensemble-Sänger Alexander Yudenkov:

Der Frühling

Der Sommer

Der Herbst

Der Winter

Jede interessierte Schulklasse oder jeder Schulchor kann hier neue Texte erarbeiten.

Ein besonders anspruchsvolles Arrangement stammt aus der Feder des Münchner Komponisten Bernhard Zink. Wer traut sich die Uraufführung zu?