Vivaldi gebloggt!

Stand: 19.12.2016, 15:30 Uhr

Wie kommt es, dass Vivaldis Musik bis heute „rockt“? Wie entsteht das Kopfkino bei seinen „Vier Jahreszeiten“?

Edelmann auf der Suche nach …

Bei der NDR Radiophilharmonie in Hannover begibt sich Cellist Christian Edelmann in einem Video-Blog auf Schatzsuche bei Vivaldi und seinen „Jahreszeiten“. Dabei stößt er auf viele spannende Entdeckungen. Seht selbst, warum Vivaldis Musik so viel Spaß macht!

In den ersten beiden Folgen des Blogs erforscht Christian Edelmann den Frühling und den Sommer: Ganz schön „groovy“, der Frühling – eine ganz eigene rhythmische Energie ist sein Geheimnis. Der Sommer sprudelt vor guter Laune? Weit gefehlt, denn ein Sommer in Venedig hat es in sich… In der dritten Folge des Video-Blogs zum „Herbst“ erkundet Christian Edelmann gibt es richtige Partystimmung: Der Cellist trifft auf Betrunkene und Jäger. In der letzten Folge des Video-Blogs erkundet Christian Edelmann den „Winter“. Nach einem Ausflug durch die klirrende Kälte des „Winters“ freut er sich über die wohlige Wärme am heimischen Kamin.

Christian Edelmann, der Abenteurer

Die Musik als Abenteuer: Der Cellist Christian Edelmann ist immer auf der Suche nach dem gewissen Etwas, das ein Musikstück ausmacht. Als Moderator von Konzerten der NDR Radiophilharmonie ist er mittlerweile ebenso beliebt wie als Musikvermittler, der in Schulen und Jugendprojekten Spaß an der Musik verbreitet – natürlich am liebsten in Begleitung seines Cellos.

Alle Infos gibt es auch direkt beim NDR.

Mathe mit Vivaldi

Vivaldi gehört nur in den Musikunterricht? Weit gefehlt! Hat Vivaldi nicht auch etwas mit Mathematik zu tun? Und wie passen seine „Vier Jahreszeiten“ in den Geschichtsunterricht?

Für das deutschlandweite Vivaldi-Experiment hat sich die Klasse 7d aus der IGS Bothfeld in Hannover im Mathe- und Geschichtsunterricht mit Vivaldi und seinen „Vier Jahreszeiten“ befasst. Herausgekommen sind ein paar selbst produzierte Video-Blogs, in denen die Schülerinnen und Schüler einen nicht-musikalischen Blick auf den Komponisten und sein Werk werfen.