Autor Bodo Traber in Guadalajara.

Bodo Traber

Stand: 21.02.2024, 13:40 Uhr

Tödliche Pilze, Serienmörder oder Flugzeuge, die vom Radar verschwinden - ob Mystery, Krimi, Horror oder Psycho-Thriller, Bodo Traber sorgt in seinen Stücken für spannenden Grusel-Hörspiel-Spaß.

Geboren 1965 in Pforzheim studierte Bodo Traber zunächst Film- und Fernsehwissenschaft in Berlin und war ab den 1990er Jahren als freier Synchron- und Drehbuchautor tätig. Außerdem schrieb er verschiedene deutsche Dialogbücher über Spielfilme und Fernsehserien, war als Filmjournalist und -kritiker für unterschiedliche Magazine tätig. In den 2000er Jahren wirkte er unter anderem als Autor für eine Daily Soap mit.

Als Hörspielautor und -regisseur schreibt Bodo Traber meist im Themenspektrum des Thriller-, Horror- und Science-Fiction-Genres. Ob Mordserie im Berlin der Kaiserzeit, ein erfolgreicher Investment-Banker der in "Die Flüsterer" zum Kindermörder wird oder ein Flugzeug, das in "Delay" über dem Atlantik plötzlich vom Radar verschwindet und höchste Alarmstufe auslöst - Bodo Trabers Hörspiele fesseln Hörerinnen und Hörer mit ihren spannenden Plots und wurden zweimal mit dem Kurd-Laßwitz-Preis für das beste Science-Fiction-Hörspiel des Jahres ausgezeichnet. In seinem ersten gemeinsamen Hörspielprojekt mit Jörg Buttgereit setzte Bodo Traber William Hodgsons Kurzgeschichte "Stimme in der Nacht" um und ließ eine Gruppe Jugendlicher auf einer mysteriösen Insel nach einem tödlichen "Pilz des Grauens" suchen.