Çelik Akpınar

Çelik Akpınar

Musikalisch fühlt sich Çelik Akpınar besonders im Jazz der 50er und 60er Jahre wohl. Dazu ein Auberginengericht und Anisschnaps - und der Tag ist perfekt.

Es fing alles an in...

München und geht in Köln mit Journalismus weiter.

Was wäre eigentlich aus mir geworden?

Vielleicht Schauspieler oder Musiker.

Meine Stadt, mein Land, mein Fluss...

Ich liebe meine Geburtsstadt Ankara, die türkische Ferieninsel Bodrum, Lissabon, München und Köln!

Meine Musik...

Jazz insbesondere der 50er und 60er Jahre/ Klassik Rembetiko/Blues, ethnische Musik aller Art.

Meine Filme...

Politisch-geschichtliche-Dokumentationen /Dokus aus dem Alltag / viele, viele Kinofilme aus aller Welt.

Meine Bücher...

Gedichte von Nazim Hikmet / Orhan Veli / Bert Brecht + Romane + Biographien + Erinnerungen.

Mein größter Luxus...

Reisen.

An einem freien Tag...

würde Vieles machen wollen, Weniges zu Ende bringen.

COSMO ist...

u.a. Mikrowelt der Kulturen.

Was ich noch sagen wollte...

ich mag Auberginengerichte und Vorspeisen ("Meze") + Annisschnaps (Raki/Ouzo oder Pernod), außerdem Kölsch in Köln und Helles (Bier) am chinesischen Turm im englischen Garten in München.