Live hören
Jetzt läuft: Paradiso von La rappresentante di lista
02.00 - 04.00 Uhr COSMO Italia
Machiavelli Push - Das Update mit Salwa Houmsi

Machiavelli, der Podcast über Rap und Politik

Machiavelli Push #7 - BLM-Songs, “Urban” und K-Pop & Politik

Stand: 24.06.2020, 16:00 Uhr

Salwa schwärmt im Berliner Home-Office von vergangenen Festivals. Jan darf währenddessen endlich wieder ins COSMO-Studio. Diese Woche gehts in Machiavelli Push um neue Black-Lives-Matter-Songs, um das Genre "Urban" und die Macht der K-Pop-Stans.

Von Salwa Houmsi & Jan Kawelke

Machiavelli Push #7 - BLM-Songs, "Urban" und K-Pop & Politik

COSMO Machiavelli - Rap und Politik 24.06.2020 44:15 Min. Verfügbar bis 22.06.2035 COSMO


Download

Schwarze Kacheln posten - und das war's? Nein, Black Lives Matter ist vielleicht ein bisschen aus den Feeds verdrängt worden, aber im Rap ist das Thema präsent - vor allem in den Playlisten: Beyoncé rappt eine Schwarze Parade, HER singt einen Song, den Salwa 40 Minuten im Loop hört und Lil Baby setzt in Zukunft auf Polit-Drip. Außerdem schafft die Musikindustrie ein ganzes Genre ab: “Urban”. Salwa und Jan haben herausgefunden, wo der Begriff eigentlich herkommt und warum die Aussage von Tyler, The Creator, das sei “nur der politisch korrekte Begriff für das N-Wort”, das Problem ziemlich gut auf den Punkt bringt. Es passiert also etwas zwischen Rap und Politik, was über Worte hinausgeht. Wie Musik Einfluss auf das politische Geschehen nehmen kann, zeigt aber diesmal eine andere Subkultur: Und zwar K-Pop. Von denen hat Salwa sogar schon mal einen Blumenstrauß bekommen - warum, hört ihr in der neuen Folge Machiavelli Push.

Beyoncé - BLACK PARADE (Official Audio)

H.E.R. - I Can't Breathe (Audio)

Lil Baby - The Bigger Picture (Official Music Video)

Lil Nas X - Old Town Road (Official Video) ft. Billy Ray Cyrus

Beyoncé - Daddy Lessons