Live hören
Jetzt läuft: Sana Ne von Bedo feat. P.O.S

PUSH - #endsars, Rassismusstudie?, Endspurt US-Wahl!

Machiavelli Push

Machiavelli, der Podcast über Rap und Politik

PUSH - #endsars, Rassismusstudie?, Endspurt US-Wahl!

Von Salwa Houmsi & Jan Kawelke

Hat Olaf uns angelogen? Kommen die USA zur Vernunft? Was passiert eigentlich gerade in Nigeria? Salwa und Jan bekommen gleich zu Beginn Besuch vom Golod. Denn da gibts noch ein veganes Hühnchen zu rupfen mit dem Vizekanzler und den Schummel-Studien rund um Rassismus in der Polizei. Ein Problem mit der Polizei ist nicht Deutschland-Exklusiv. Das wird brutal deutlich beim Blick auf Nigeria. Dort regen sich gerade unerbittliche Proteste gegen Staat und seine Gewalt. Mit vorne dabei: Die Popkultur. 

Die ist natürlich auch in den USA kurz vor der Wahl aktiv: Salwa und Jan schauen, welche Künstler*innen auf der Zielgraden Richtung US-Wahl nochmal ein Vollsprint an die Urne einlegen und vielleicht schaffen die beiden es dabei, nicht einmal den Namen "Kanye West" zu sagen. Vassili ist selbstverständlich am Apparat und hat selber zwei Politikjournalist*innen am Apparat, die nicht nur gerade beide in den USA sind, sondern auch noch verdammt coole Berufsbezeichnungen haben: Es sind Swingstate-Reporterin Alexandra Rojkov vom Spiegel & Mr. Tagesthemen Ingo Zamperoni. Bis zum Ende hören lohnt sich, denn da verrät Jan, wie man nächste Woche Millionär werden könnte.

PUSH - #endsars, Rassismusstudie?, Endspurt US-Wahl!

COSMO Machiavelli - Rap und Politik 28.10.2020 46:05 Min. Verfügbar bis 28.10.2025 COSMO


Download

Stand: 28.10.2020, 17:02