Live hören
Jetzt läuft: Schiebedach von Jamule

Machiavelli Push #1 - Hanau, Naidoo & The Message

Machiavelli Push - Das Update mit Salwa Houmsi

Machiavelli, der Podcast über Rap und Politik

Machiavelli Push #1 - Hanau, Naidoo & The Message

Von Salwa Houmsi & Jan Kawelke

Das Update mit Salwa Houmsi & Jan Kawelke. Gute Neuigkeiten in ungewissen Zeiten: Ab heute gibt es jede Woche eure Dosis Machiavelli. Zusätzlich zu unserem geliebten Rap & Politik Podcast starten wir das Format "Machiavelli Push". Ein Update zu aktuellen Debatten & Diskursen - moderiert von Salwa Houmsi und Jan Kawelke. Aber keine Sorge: Vassili wird natürlich seine Gastauftritte haben. Wir müssen also weder auf seine flachen Gags noch auf die Politikkompetenz verzichten.

Machiavelli Push #1 - Hanau, Naidoo & The Message

COSMO Machiavelli - Rap und Politik 03.04.2020 36:09 Min. Verfügbar bis 03.04.2025 COSMO

Download

In der ersten Folge schauen wir auf die neuesten Entwicklungen rund um den Anschlag von Hanau. Der Blick geht dabei auf das BKA-Gutachten und die politischen Auswirkungen. Musikalisch hat sich der Anschlag auch ausgewirkt: Seit heute kann man den Charity-Song "Bist du wach?" hören, den der Hanauer Rapper Azzi Memo gemeinsam mit zahlreichen deutschen Rapper*innen zur Unterstützung der Familien der Opfer aufgenommen hat. Außerdem widmen wir uns den kruden, verschwörungsideologischen Aussagen von Xavier Naidoo und seinem Bezug zur Rapszene. Zuletzt wagen wir eine Zeitreise zum ersten wichtigen politischen Rapsong. Let's push it.

Stand: 03.04.2020, 00:00