Live hören
Jetzt läuft: Como un bebé von J Balvin feat. Bad Bunny & Mr Eazi

Martin Schulz & Yassin - Abend Deutschland!

Jan Kawelke, Martin Schulz, Rapper Yassin und Vassili Golod (v.l.n.r.)

Machiavelli, der Podcast über Rap und Politik

Martin Schulz & Yassin - Abend Deutschland!

Von Jan Kawelke & Vassili Golod

Auf den Tag genau vor einem Jahr ist Martin Schulz als SPD-Parteivorsitzender zurückgetreten. Nach einem raketengleichen Auftrieb und einem meteroitentiefen Fall ist der Ex-Kanzlerkandidat nun wieder in der Mitte angekommen. Die Mitte ist in diesem Fall der COSMO Rap und Politik Podcast "Machiavelli".

Dort spricht Schulz unter anderem über den Bundestagswahlkampf 2017 und die Europawahl 2019. "Ich habe 2017 den Fehler gemacht eine Zeit lang nicht so zu sein, wie ich tatsächlich bin", sagt der SPD-Politiker. Mit Schulz und den beiden "Machiavelli"-Moderatoren Jan Kawelke und Vassili Golod sitzt außerdem der Berliner Rapper Yassin am Tisch. Sein jüngstes Solo-Debüt "Ypsilon" ist ein reflektiertes Werk über den aktuellen Zustand der Gesellschaft. Yassin diskutiert in der aktuellen Episode mit Martin Schulz über Europa, die AfD und Nationalismus. 

Aber auch persönliche Themen entwickeln sich im Gespräch. So sprechen die beiden über ihre Hoffnung, über das Scheitern und was ihnen Halt gibt im Leben. "Wenn du alles reinsteckst in diese Sache, für die du brennst, dann rettet dir das dein Leben", singt Yassin und Martin Schulz sagt dazu: "Das ist ein Satz, den ich zu 100 Prozent unterschreiben kann. Ich habe mein ganzes Leben in die Politik gesteckt und in eine politische Idee: den Nationalismus zu überwinden und ihn durch die Völkergrenzen überschreitende Kooperation zu ersetzen." 

Martin Schulz & Yassin - Abend Deutschland!

COSMO Machiavelli - Rap und Politik 13.02.2019 01:18:40 Std. COSMO

Download

Stand: 13.02.2019, 00:00