Live hören
Jetzt läuft: Good vibrations von freekind.
Ghostwriting: Die Macht der fremden Worte

Machiavelli, der Podcast über Rap und Politik

Ghostwriting: Die Macht der fremden Worte

Stand: 24.08.2022, 00:01 Uhr

Sie schreiben die Reden für den Bundeskanzler und die Tophits für deine Lieblingsrapper:innen: Ghostwriter. Weder HipHop noch die Weltpolitik kommt heute aus ohne die geheimen Texter:innen im Hintergrund - und trotzdem wird immer noch ganz schön wenig über sie geredet.

Ghostwriting: Die Macht der fremden Worte

COSMO Machiavelli - Rap und Politik 24.08.2022 01:14:19 Std. Verfügbar bis 21.08.2037 COSMO


Download

Die Podcastfolge haben wir uns nicht ghostwriten lassen, aber wir haben mit echten Hit-Textern und Redenschreiberinnen gesprochen: Über ihren Beruf, über Eitelkeit, über Realness und natürlich darüber, was einen guten Text ausmacht. Zum Beispiel mit Takt32, der unter anderem mit einer der aktuell erfolgreichsten Rapper:innen in Deutschland schreibt: mit Badmómzjay. Oder mit Claudia Zentgraf, die für Heiko Maas Reden geschrieben hat, als der noch Außenminister war. Außerdem ist die Redenschreiberin der Bundestagspräsident:innen dabei: Jacqueline Boysen. Sie hat für Norbert Lammert, Wolfgang Schäuble und Bärbel Bas geschrieben. Und Bastian Fleig hört ihr in der Folge, der als Rapper einen Song mit Cora E. hat und heute im Innenministerium arbeitet - mehr Rap & Politik geht nicht.

Wie verändert es unseren Blick auf einen Text, wenn wir wissen, dass die vortragende Person ihn nicht geschrieben hat? Was sind Worte wert? Und ist es okay, wenn man sich mit fremden Schreibfedern schmückt? 

All das hört ihr in dieser Folge.

Bastian Fleig & DJ Sean feat. Cora E - GOLDSTANDARD

Regierungserklärung Olaf Scholz - Zeitenwende