Gastarbeiter:innen: Es kamen Menschen

Machiavelli, der Podcast über Rap und Politik

"Gastarbeiter:innen": Es kamen Menschen

Stand: 27.10.2021, 11:20 Uhr

Deutschrap, Kunst, Kultur, Gesellschaft – vieles würde es ohne sie heute so nicht geben: Sogenannte "Gastarbeiter:innen" haben Deutschland geprägt. Zum 60-jährigen Jubiläum des Anwerbeabkommens mit der Türkei sprechen Jan & Vassili über ihren Einfluss.

"Gastarbeiter:innen": Es kamen Menschen

COSMO Machiavelli - Rap und Politik 27.10.2021 01:00:44 Std. Verfügbar bis 24.10.2036 COSMO


Download

Deutschrap würde es ohne dieses politische Programm so heute nicht geben: Das Anwerbeabkommen mit der Türkei. Ab 1961 kamen hunderttausende Menschen aus der Türkei nach Deutschland. Bis heute prägen sie die Gesellschaft, die Kultur, die Musik und natürlich den Rap. Damit begannen sie unmittelbar nach ihrer Ankunft. Musiker wie Metin Türköz oder Cem Karaca sangen über die Erfahrungen der sogenannten "Gastarbeiter:innen" mit einem neuartigen Sprachmix. Mal ernst, mal mit Humor, aber immer politisch. Sie legten damit den Grundstein für den heutigen Rap aus Deutschland – und nicht nur das, sondern auch für den heutigen Rap aus der Türkei. In dieser Folge gehen Vassili und Jan auf eine Entdeckungsreise zu einem der prägendsten Momente der BRD-Geschichte – musikalisch und politisch. Mit dabei: Eko Fresh, Aydan Özoğuz, Ezhel, Murat Güngör & Hannes Loh, Tachi & Kool Savas. Special Thanks: Tuncay Özdamar & Falk Schacht.

Cem Karaca - Es kamen Menschen

Asik Metin Türköz - Guten Morgen Mayistro

Fresh Familee - Ahmet Gündüz 1

Eko Fresh - Der Gastarbeiter

Yarinistan - Ali-Rap