Live hören
Jetzt läuft: La Loi de Murphy von Angèle

Machiavelli-Podcast: Die Machiavelli-Verschwörung - mit Fatoni

Machiavelli-Podcast: Die Machiavelli-Verschwörung - mit Fatoni

Machiavelli - Der Podcast über Rap und Politik

Machiavelli-Podcast: Die Machiavelli-Verschwörung - mit Fatoni

Von Jan Kawelke & Vassili Golod

Die Welt wankt. Wir geraten aus dem Gleichgewicht. Das könnte an der Floßbühne mitten auf dem Meer beim "Watt en Schlick"-Festival liegen – oder an den den dunklen Mächten aus dem Inneren der Hohlerde. Oder, Moment mal, war sie nicht flach? Alles ein bisschen undurchsichtig mit diesen Verschwörungstheorien.

Warum tauchen sie plötzlich wieder überall auf – im Rap und in der Politik. Diese Mythen von Echsenmenschen und Geheimbünden – bis wohin sind sie unterhaltsam und ab wann werden sie gefährlich? Das haben wir besprochen, zusammen mit einem der klügsten deutschen Rapper: Fatoni. 

Fatoni schreibt alltägliche Beobachtungen zu präzisen, manchmal ironischen, oft unangenehmen Songs zusammen, bei denen man sich beim Hören oft irgendwie ertappt fühlt. Zum Beispiel, wenn er über sein 17-jähriges Ich schreibt, dass im Che-Shirt selbst überall Verschwörungen sah: "Doch dass ich 17 war, war nun fast vor 17 Jahr'n / mein Weltbild war nicht klug, aber eines, das ich begriffen hab".

Die Machiavelli-Verschwörung - mit Fatoni

COSMO Machiavelli - Rap und Politik 15.08.2019 01:03:18 Std. Verfügbar bis 14.08.2020 COSMO

Download

Stand: 15.08.2019, 00:01