Live hören
Jetzt läuft: Gun Street girl von Tom Waits
Machiavelli-Podcast: Die Machiavelli-Verschwörung - mit Fatoni

Machiavelli - Der Podcast über Rap und Politik

Machiavelli-Podcast: Die Machiavelli-Verschwörung - mit Fatoni

Stand: 15.08.2019, 00:01 Uhr

Die Welt wankt. Wir geraten aus dem Gleichgewicht. Das könnte an der Floßbühne mitten auf dem Meer beim "Watt en Schlick"-Festival liegen – oder an den den dunklen Mächten aus dem Inneren der Hohlerde. Oder, Moment mal, war sie nicht flach? Alles ein bisschen undurchsichtig mit diesen Verschwörungstheorien.

Von Jan Kawelke & Vassili Golod

Warum tauchen sie plötzlich wieder überall auf – im Rap und in der Politik. Diese Mythen von Echsenmenschen und Geheimbünden – bis wohin sind sie unterhaltsam und ab wann werden sie gefährlich? Das haben wir besprochen, zusammen mit einem der klügsten deutschen Rapper: Fatoni. 

Fatoni schreibt alltägliche Beobachtungen zu präzisen, manchmal ironischen, oft unangenehmen Songs zusammen, bei denen man sich beim Hören oft irgendwie ertappt fühlt. Zum Beispiel, wenn er über sein 17-jähriges Ich schreibt, dass im Che-Shirt selbst überall Verschwörungen sah: "Doch dass ich 17 war, war nun fast vor 17 Jahr'n / mein Weltbild war nicht klug, aber eines, das ich begriffen hab".

Die Machiavelli-Verschwörung - mit Fatoni

COSMO Machiavelli - Rap und Politik 15.08.2019 01:03:18 Std. Verfügbar bis 15.08.2024 COSMO


Download