Live hören
Jetzt läuft: Massive von Drake
Deep Dive Little Simz: No Thank You

Machiavelli, der Podcast über Rap und Politik

Deep Dive Little Simz: No Thank You

Stand: 09.08.2023, 00:01 Uhr

Wie verkauft man nicht seine Seele? Das neue Album von Little Simz "No Thank You" ist das große Einmaleins über den Spagat zwischen Kunst und Kommerz. Wie bleibt man als Artist bei sich? Opfert sein Geld und seine Gesundheit nicht einer gnadenlosen Industrie - und schafft es trotzdem noch, etwas Berührendes zu erschaffen? Premiere bei Machiavelli: Noch nie zuvor hat sich unser Rap- und Politik-Podcast einer Künstlerin zweimal gewidmet. Aber das neue Album von UK-Rapstar Little Simz "No Thank You" musste Jan Kawelke im Deep Dive unbedingt sezieren.

Es haben sich nämlich einige gewundert, dass Little Simz so kurz nach ihrem preisgekrönten Magnum Opus "Sometimes I Might Be Introvert" direkt wieder ein neues Album angekündigt hat. Aber alle Scheinwerfer waren auf der Rapperin und diesen Moment wollte sie nutzen: "Figure this is the moment, I gotta speak now". Sprechen über Lügen, Hinterhalte, falsche Versprechungen und ein System, das seit Jahrzehnten vor allem Women of Color ausbeutet. Jan Kawelke geht mit "No Thank You" auf eine Reise durch die Musikindustrie, von Little Richard und Big Mama Thornton, über TLC und das ABC der Musik-Rechte.
Eine Folge für alle Musiker*innen und die, die es werden oder sie zumindest besser verstehen wollen.

Deep Dive Little Simz: No Thank You

COSMO Machiavelli - Rap und Politik 09.08.2023 33:00 Min. Verfügbar bis 06.08.2038 COSMO


Download