Live hören
Jetzt läuft: NEU curita von Young Miko
Deep Dive 2Pac: "2pacalypse now"

Machiavelli, der Podcast über Rap und Politik

Deep Dive 2Pac: "2pacalypse now"

Stand: 19.07.2023, 00:00 Uhr

Wenn es beim Machiavelli Deep Dive um die wichtigsten politischen Alben der Geschichte geht, dann darf einer natürlich nicht fehlen: Rap- & Politik-Namenspate Makaveli aka Tupac Amaru Shakur.

Deep Dive 2Pac: "2pacalypse now"

COSMO Machiavelli - Rap und Politik 19.07.2023 37:08 Min. Verfügbar bis 16.07.2038 COSMO


Download

"Changes", "Dear Mama", "California Love", die großen 2Pac-Hits kennen vermutlich die meisten. Eher unbekannt ist vielen aber wahrscheinlich das Debütalbum vom vielleicht größten Rapper der Geschichte: "2pacalypse now". Ein Album, über das der Vize-Präsident der USA damals sagte, es hätte keinen Platz in der Gesellschaft. Warum sich dieser hochrangige Politiker damals zu so einem öffentlichen Statement hinreißen ließ und was das alles mit dem Mord an einem Polizisten zu tun hat, hört ihr in der aktuellen Folge.

Rap-Lyric-Chefchirurg Jan Kawelke seziert das Album, das der Startschuss zu 2Pacs Aufstieg war. Das uns so viel erzählt über die damalige US-Gesellschaft, die geprägt war von Rassismus und Unterdrückung (und es bis heute ist). Ein Album, das uns erklärt, wie 2Pac sich selbst erfand, wie aus dem einfachen Kind aus New York der überlebensgroße Mythos aus Kalifornien wurde. Wie die hunderte Jahre alte Geschichte des Widerstands und der Rebellion, sein Black-Panther-Stammbaum und die Liebe zu Kunst, Tanz und Film diesen Musiker formten und wie man in all dem schon vibrieren fühlt, was daraus mal wachsen würde.

Jetzt hören: In der ARD Audiothek und auf allen Podcast-Plattformen.

Triggerwarnung: Vergewaltigung und Gewalt gegen Kinder von Minute 29'50 bis 34'28.

What is the Drug War? With Jay-Z and Molly Crabapple

KABC live report from Rodney King Riots in Los Angeles, 29.04.1992

2Pac on police brutality