Live hören
Jetzt läuft: Praise Jah In The Moonlight von YG Marley
Danger Dan: "Das ist alles von der Pressefreiheit gedeckt" - Danger Dan zu Gast bei Machiavelli

Machiavelli, der Podcast über Rap und Politik

Danger Dan: "Das ist alles von der Pressefreiheit gedeckt"

Stand: 05.05.2021, 00:00 Uhr

Danger Dan ist bei Machiavelli zu Gast. Mit dem Kunstfreiheit-liebenden (& -ausreizenden) Rapper diskutieren Vassili Golod und Jan Kawelke über politische Songs – als Rap und als Klavier-Stücke – über Militanz, über Parteien und demokratische Wahlen.

Wir haben eine gute Nachricht und eine schlechte auch – zuerst die Schlechte: Es war nicht alles drauf. Der dumme Computer hat nicht alles aufgezeichnet, das Ende ist für immer weg. Jetzt die Gute: Der Rest ist es nicht. Wir hoffen, dass Danger Dan uns vergibt: Die technische Panne und dass wir seinen Song "Eine gute Nachricht" für diesen Folgentext gekapert haben. In der Utopie, die das dritte Antilopen Gang-Mitglied entwirft, gibt es eh keine Grenzen und deswegen wohl auch keinen Besitz. Er spricht mit uns über den ersten Song, den er je geschrieben hat, alle elf Schulen, von denen er geflogen ist und alle Möglichkeiten, die ihm einfallen, diese Welt zu verändern.

Wir sprechen über alles, was von der Kunstfreiheit gedeckt ist, Landausflüge am 1. Mai und sein Ausbüxen nach Bordeaux, über unkitschige Liebeslieder und unpeinliche politische Songs. Und wir streiten. Über die Parteiendemokratie und die Bedeutung demokratischer Wahlen. Der Rest bleibt für immer verloren – eine Sache reichen wir noch aus dem Gedächtnis von Danger Dan nach: "Bitte folgt Machiavelli auf allen Plattformen, gebt einen Daumen hoch und abonniert den Kanal." Danke, Daniel.

Danger Dan: "Das ist alles von der Pressefreiheit gedeckt"

COSMO Machiavelli - Rap und Politik 05.05.2021 01:11:01 Std. Verfügbar bis 03.05.2036 COSMO


Download

Wer oder was ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt? | ZDF Magazin Royale

Danger Dan - Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt

Danger Dan - Eine gute Nachricht

Danger Dan - Lauf davon

Antilopen Gang - Patientenkollektiv

Georg Kreisler - Taubenvergiften

Franz-Josef Degenhardt - Spiel nicht mit den Schmuddelkindern