Live hören
Jetzt läuft: Heat Waves von Glass Animals
Machiavelli in London

Machiavelli, der Podcast über Rap und Politik

Grime Britain - Das gespaltene Königreich

Stand: 27.03.2019, 00:00 Uhr

Die Briten sind ein bisschen eigen: Sie fahren auf der falschen Seite, zahlen mit Pfund, wollen die EU verlassen und ihre Rapper machen Grime. Grime, wer ist eigentlich dieser aggressive Genre-Stiefbruder von HipHop? Wie politisch ist er? Und könnte er sogar den Brexit stoppen und das gespaltene Königreich einen?

Von Jan Kawelke & Vassili Golod

Um das herauszufinden sind Vassili und Jan nach London geflogen. Waren mit 4000 Menschen in einem Club und einer Million Demonstranten auf der Straße. Haben sich mit der demaskierenden Chefkorrespondentin Annette Dittert und dem maskierten Rapper Drillminister getroffen. Außerdem dabei: BBC-Journalist Nesta McGregor und Jung-Aktivistin Kira Lewis.

Unsere britischen Freunde beschäftigen uns. Dabei sind sie in letzter Zeit vor allem mit sich selbst beschäftigt - und mit der Frage, ob sie noch unsere Freunde sein wollen. "Should I stay or should I go?" – die Frage treibt das Volk seit nun fast drei Jahren um. Vassili und Jan bleiben, auch wenn sie eine kurze Pause einlegen.

Die nächste Folge Machiavelli erscheint am 24.04.19.

Grime Britain - Das gespaltene Königreich

COSMO Machiavelli - Rap und Politik 27.03.2019 01:18:52 Std. Verfügbar bis 25.03.2034 COSMO


Download