Live hören
Jetzt läuft: NEU Como Habla Una Mujer von Paula Cendejas feat. C. Tangana

Black Her- & His-Story - mit Aminata Touré & Megaloh

Black Her- & His-Story - mit Aminata Touré & Megaloh

Machiavelli, der Podcast über Rap und Politik

Black Her- & His-Story - mit Aminata Touré & Megaloh

Von Jan Kawelke & Vassili Golod

"Weiße Menschen sollten erstmal zuhören", sagt Megaloh bei der Machiavelli-Liveshow in Berlin. Deswegen haben Vassili Golod und Jan Kawelke das bei dieser Folge getan.

Sie haben Megaloh zugehört. Der Rapper hat mit "BSMG" ein Album zum Empowerment schwarzer Menschen in Deutschland geschrieben und sagt: "Das größte Problem ist, dass diskutiert wird, ob es Rassismus gibt." Sie haben Aminata Touré zugehört. Die Grünen-Politikerin ist die jüngste Vizepräsidentin eines Landtages in der Bundesrepublik aller Zeiten und sagt: "Wenn es in der Politik um Rassismus geht, dann geht es immer um Menschenketten und darum zu sagen, dass man dagegen ist. Das reicht nicht. Es geht darum strukturelle Fragen zu beantworten und Probleme zu bekämpfen."

Und sie haben Alice Hasters zugehört. Die Journalistin hat das Buch "Was weiße Menschen über Rassismus wissen sollten, aber nicht hören wollen" geschrieben und hat einen klaren Appell an die weiße Mehrheitsgesellschaft: "Übernehmt die Verantwortung, die weiße Menschen schon längst hätten übernehmen sollen, und zwar sich wirklich darum zu kümmern eine Lösung zu finden. Menschen, die von Rassismus betroffen sind haben Rassismus nicht erfunden. Das waren weiße Menschen. Deshalb sollten weiße Menschen eigentlich auch die sein, die sich sehr viel aktiver damit auseinandersetzen, wie sie das wieder gut machen."

Der Black History Month neigt sich dem Ende zu, aber die Wichtigkeit seiner Themen bleibt. Neben den Problemen, die Rassismus in unserer Gesellschaft schafft, geht es auch um Auswege und Lösungsversuche, um Empowerment und die Liebe zur Musik, um Geschichte und Zukunft.

Anmerkung: Die Folge wurde vor dem rassistischen Terroranschlag in Hanau aufgenommen.

Black Her- & His-Story - mit Aminata Touré & Megaloh

COSMO Machiavelli - Rap und Politik 26.02.2020 01:10:11 Std. Verfügbar bis 25.02.2025 COSMO

Download

Übrigens: Machiavelli freut sich über die Nominierung für den Deutschen Podcastpreis. Für den Publikumspreis könnt ihr hier voten:

Stand: 26.02.2020, 00:00