Live hören
Jetzt läuft: Ponta De Lanca Africano von Jorge Ben

Serien-Podcast: "Your Honor" und "The Investigation" - Was macht einen guten Krimi aus?

Bryan Cranston als Richter Michael Desiato mit seinem Sohn Adam (Hunter Doohan), der Fahrerflucht begangen hat

Glotz und Gloria - Der COSMO Serien-Podcast

Serien-Podcast: "Your Honor" und "The Investigation" - Was macht einen guten Krimi aus?

Von Emily Thomey und Jörn Behr

Gefühlt ist jede dritte Serie ein Krimi und trotzdem tauchen immer wieder richtig gute auf, die mit kleinen Tricks etwas ganz Neues dem allgegenwärtigen Genre hinzufügen. "The Investigation" gehört auf jeden Fall dazu. Aber gilt das auch für die neue Serie mit Breaking Bad Star Bryan Cranston?

"Your Honor" und "The Investigation" - Was macht einen guten Krimi aus?

COSMO Glotz & Gloria 19.02.2021 56:02 Min. Verfügbar bis 19.02.2026 COSMO


Download

[06:20] Schlagzeilen

Missbrauchsfall hinter den Kulissen von Buffy und zwei Serienankündigungen, die Emily sich nicht verkneifen kann.

[13:35] "The Investigation"

Der Mordfall an der schwedischen Journalistin Kim Wall sorgte 2017 für Schlagzeilen in der Presse. Wall wollte ein Interview mit einem dänischen Erfinder machen, traf ihn dafür auf seinem selbstgebauten U-Boot und kam nicht wieder zurück. Die Ermittlungen in dem sogenannten U-Boot-Fall waren langwierig und begleitet von einer sensationssüchtigen Presse. Die True Crime Serie "The Investigation" konzentriert sich wie der Titel schon andeutet komplett auf die Ermittlungen. Obwohl diese so mühsam waren und fast dokumentarisch nacherzählt werden, ist die Serie keine Sekunde langweilig.

Mörder ohne Namen

In den sechs Folgen der Miniserie sehen wir den Mörder nicht ein einziges Mal und auch sein Name wird nicht genannt. Genauso ist auch die skandalsuchende Presse nur über das nervige Handyklingeln des Ermittlungsleiters zu hören. Ansonsten sind wir bei den Eltern von Wall, bei den Tauchern, die über Wochen und Monate immer wieder nach Spuren suchen, die den Täter des Mordes überführen könnten. (Fun Fact: Taucher, Spürhund waren tatsächlich bei den Ermittlungen dabei und auch der Familienhund der Walls taucht in der Serie auf) Das Drehbuch kommt an vielen Stellen ohne Worte aus. Lange, graue Flure, öde Büroräume, viele Kaffeetassen und ein beamtiger, melancholischer und - so seltsam das klingt - gerade deswegen gut gewählter Flair liegt über allem. Für Jörn ist die Serie vielleicht sogar eine der besten des Jahres. Ich kann sie sehr empfehlen, wenn man Lust auf einen guten Krimi hat.

"Your Honor"

Als Edward Berger uns vor knapp zwei Jahren in Glotz und Gloria besucht hat, war schon die Rede von einer Produktion mit Bryan Cranston. Viel mehr durfte der Regisseur, der auch schon mit Benedict Cumberbatch die großartige Serie "Patrick Melrose" gedreht hat, nicht verraten. Jetzt ist "Your Honor" gestartet und Cranston spielt darin wieder einen eigentlich gutherzigen, rechtschaffenden Mann - in diesem Fall den angesehenen Richter in New Orleans - der aufgrund tragischer Umstände kriminell wird. Michael Desiato, wie der Richter heißt, will seinen Sohn Adam schützen. Am Todestag seiner Mutter hat Adam einen Asthamanfall am Steuer, überfährt deswegen einen Motorradfahrer und begeht Fahrerflucht.

Unmögliche Lügen

Stellt sich heraus, dass der Tote der Sohn des ruchlosen Gangsterboss Jimmy Baxter ist und Adam ein toter Mann würde Baxter erfahren, wer seinen Sohn überfahren hat. Damit beginnt für die Desiatos eine schier unmögliche Lügengeschichte, die sie vor allen geheim halten müssen. Natürlich hilft es Michael sehr, dass er durch seine Position als Richter nicht nur alle Tricks der Beweisführung kennt, sondern auch Kontakte zu Polizei und Politik hat. An manchen Stellen ist dieses Lügengerüst nicht nur spannungsbringend wackelig, sondern auch ein bisschen arg konstruiert. Das mag nicht jede*r verzeihen, mich packt die Serie trotzdem und ich genieße die poetischen Momente. Die Stadt New Orleans bringt ihren Stil mit, Adam versucht sich wie seine tote Mutter als Straßenfotograf, Berger arbeitet mit intensiven Farben und in meiner Lieblingsszene tanzt Adam in der Dunkelkammer zu Joy Divisions "Love will tear us apart". Umwerfend schön.

Wo:

"The Investigation" läuft in der TVNow Mediathek; "Your Honor" läuft bei Sky.

Kontakt zu Jörn und Emily:

Facebook.com/cosmo_ard
E-Mail: glotzundgloria@wdr.de
Whatsapp: 0172 5678 566

Stand: 19.02.2021, 12:06