Live hören
WDRcosmo - COSMO Live von der c/o pop mit Shanli Anwar
Screenshot: "Outer Range"

Glotz und Gloria - Der COSMO Serien-Podcast

"Outer Range" und "Single Drunk Female"

Stand: 15.04.2022, 09:00 Uhr

"Single Drunk Female" ist eine Comedy über Alkoholismus. Zu oft betrunken ist die New Yorkerin Sam, deren letzte Chance das AA-Programm ist. "Outer Range" ist ein Mystery-Neowestern-Thriller, über verfeindete Familien und ein schwarzen Loch. Definitiv keine Comedy aber trotzdem zum Lachen. 

Von Emily Thomey & Jörn Behr

"Outer Range" und "Single Drunk Female"

COSMO Glotz & Gloria 15.04.2022 52:50 Min. Verfügbar bis 14.04.2027 COSMO


Download

Outer Range [ab 6:20 min]

Die Abbotts und die Tillersons leben auf benachbarten Ranches in den Weiten von Wyoming und kämpfen um Land und ihre Liebsten. Auf einer Landkarte gehört ein Streifen der Abbotts zum Besitz der Tillersons. Auf einer anderen zu dem der Abbotts. Das Besondere dieses Steifens ist aber vor allem ein kreisrundes, schwarzes Loch, dessen Mysterium die junge Reisende Autumn anzieht. Die hippieske Schönheit will einfach nur Zelten, sagt sie, und geht vor allem dem Patriarch Royale Abbott auf die Nerven. Als bei einer Schlägerei zwischen den Abbotts und den Tillersons ein Toter übrig bleibt, geht auch die angehende Sheriff Joy allen Beteiligten auf die Nerven: Wer war's? Und was hat dieses Loch damit zu tun?

Die Serie strotzt nur so vor toxischer Männlichkeit, Machtgehabe und weißer Dominanzkultur. Mit subtilem Humor werden diese dunklen Facetten des Wilden Westens unterlaufen, obwohl sämtliche Klischees des Westerns aufgerufen werden: Kartenzocken, derber Tresentalk, nuschelnde Cowboys, die emotional unerreichbar sind. Die raue Rancherwelt wird außerdem künstlerisch eingefangen - durch fantastische Bilder und einem Soundtrack, der die Luft zum knistern bringt.   

Single Drunk Female [ab 29:50 min]

Die 28jährige Sam ist "Single Drunk Female" und hat nach ein paar zu vielen betrunkenen Ausbrüchen nicht nur ihren Job, ihre Wohnung in New York, sondern auch ihre Freiheit verloren und muss ins Gefängnis, wenn sie nicht zu den Treffen der Anonymen Alkoholikern geht. Sam landet also auf Bewährung zurück in ihrer Heimatstadt Bosten, in ihrem alten Kinderzimmer, bei ihrer Mutter, mit der sie ein kompliziertes Verhältnis hat. Kompliziert sind auch alle anderen Freundschaften, weil Sam nicht mehr weiß, was nüchtern eigentlich Spaß macht. Das anzuschauen macht aber erstaunlich viel Spaß.

Die leichtfüssige Comedy liefert ohne groben Humor aus der miesen Situation von Sam gute Gags. Showrunnerin und Erfinderin Simone Finch hat während sie die Serie schrieb zu Beginn selbst noch getrunken, erzählt also von ihren eigenen Erfahrungen. Hier und da hätte der Comedy ein bisschen mehr Drama gut getan. Zum Ende der 10 Folgen der ersten Staffel kommt aber mehr Tiefe in die Beziehungen der Figuren und so können wir uns umso mehr freuen, sollte es eine zweite Staffel geben.

Wo:

"Outer Range" läuft bei Amazon Prime. "Single Drunk Female" ist auf Disney+ zu sehen.

Kontakt zu Emily und Jörn:

Facebook.com/cosmo_ard
E-Mail: glotzundgloria@wdr.de
Whatsapp: 0172 5678 566