Live hören
Jetzt läuft: COSMO DJ Session von San Farafina
Danke, gut mit Liz

Danke, gut. Der Podcast über Pop und Psyche

LIZ über selbstverletzendes Verhalten und ihren Psychiatrieaufenthalt

Die Rapperin Liz spricht in dieser Folge über das Gefühl, immer härter sein zu müssen, als die Jungs, mit denen sie rumhing und wie sie daran fast kaputt ging. Ihre alleinerziehende Mutter war berufsbedingt kaum zu Hause, Liz deshalb viel alleine oder mit anderen auf den Straßen Frankfurts unterwegs. Es ging darum, sich zu beweisen, stark und krasser als die anderen zu sein. Dabei fand sie keinen anderen Umgang als sich selbst zu verletzen, wenn alles zu viel wurde. Darauf folgten Therapien, ein Psychiatrieaufenthalt und die ersten Gedichte. An dieser Stelle eine explizite Triggerwarnung für diese Folge, weil selbstverletzendes Verhalten beschrieben wird.

LIZ über selbstverletzendes Verhalten und Psychiatrie

COSMO Danke, gut. Der Podcast über Pop und Psyche 08.06.2023 38:11 Min. Verfügbar bis 07.06.2024 COSMO


Download

Weitere Infos:

Borderline Persönlichkeitsstörung:

Borderline-Persönlichkeitsstörung ist durch ein durchdringendes Muster von Instabilität und Überempfindlichkeit in zwischenmenschlichen Beziehungen, die Instabilität des Selbstbildes, extreme Stimmungsschwankungen und Impulsivität charakterisiert. Die Diagnose wird aufgrund der klinischen Kriterien gestellt.

Hilfsangebote:

Solltet ihr euch betroffen fühlen oder Personen im Umfeld haben, die betroffen sind, kontaktiert bitte umgehend die Telefonseelsorge online oder unter der kostenlosen Hotline 0800-1110111 oder 0800-1110222.

Sollte die Gefahr der Selbst- oder Fremdgefährdung (insbesondere Suizidgefährdung) bestehen, zögert nicht einen psychiatrischen Notdienst oder den Rettungsdienst unter der 112 zu verständigen.

Weitere Informationen zum Thema Mental Health findet ihr auch bei der Deutschen Depressionshilfe.

Bei iFightDepression könnt ihr online eure psychische Gesundheit stärken.

Autorin: Miriam Davoudvandi
Beratung: Psych. Marcel Aygün
Produktion: Parasomnia Productions
Recherche: Vanessa Seifert
Titelsong: Sam Wise: "Velour Intro"
Kontakt: cosmo@wdr.de