Global Pop News 19.09.2024
Solo-Projekt von Damiano David
Stand: 19.09.2024, 11:46 Uhr
Er teilte einen Ausschnitt aus dem Projekt "Silverlines" | Jamie xx teast auf Solo-Album "In Waves" | Das Reeperbahn Festival ist gestartet | Peter Fox kritisiert Markus Söder | Making Of Video zu Seun Kutis Album.
Von Bamdad Esmaili & Anna Kravcikova
Måneskin-Sänger Damiano David hat sein Solo-Projekt angekündigt. Der Italiener arbeitet dabei mit einem Produzenten, der musikalisch in einer anderen Welt unterwegs ist. Måneskin aus Italien sind Eurovision-Gewinner mit 70er Jahre-Glam-Rock-Touch. Aber: Der britische Produzent Labrinth, mit dem jetzt Damiano David arbeitet, ist vor allem bekannt geworden durch den Soundtrack zur HBO Serie Euphoria. Måneskin-Frontsänger Damiano David aus Rom hat jetzt einen geheimnisvollen Teaser auf Instagram geteilt, mit einer atmosphärischen, theatralischen Hook und Videomaterial, das aussieht wie ein Film. Nur diesen Schnipsel von "Silverlines" gibt es erstmal zu hören. Damiano David hat bei den MTV VMAs verraten, dass er schon lange an dem Projekt arbeitet. Er hat aber gleichzeitig den Måneskin-Fans versichert, dass sich bei der Eurovision-Gewinnergruppe von 2021 "nichts ändern wird". Sie werden an neuen Sachen arbeiten. In einer Pressemitteilung heißt es, Davids Entscheidung, eine Solokarriere zu starten, sei aus dem Bedürfnis heraus entstanden, einen persönlicheren und verletzlicheren Teil von sich selbst auszudrücken, einen Teil von ihm, der in Måneskins Songwriting völlig unerforscht bleibe. Der Song kommt Ende nächster Woche.
Jamie xx teast auf Solo-Album "In Waves"
Endlich wieder frische Musik von allen drei Musikern von The xx. Allerdings auf dem Solo Album des Band Mitglieds Jamie xx. "Waited All Night" ist was für die Tanzfläche. Damit kündigt Jamie xx sein Soloalbum an, das am Freitag erscheint. Jamie xx bringt seine Bandkollegen:innen mit diesem Track ins Rampenlicht. Sie haben mit ihrer eigentlichen Band The XX seit sieben Jahren nichts Neues herausgebracht, sondern jedes Mitglied dieser britischen Indie-Band war in den letzten Jahren für sich solo unterwegs. Jamie xx hat aber an den jeweiligen Debüt-Soloalben von Romy und Oliver Sim mitgewirkt. Und jetzt war es an der Zeit, dass sich die beiden bei ihm revanchieren. Die Drei verstehen sich nach wie vor gut und haben das auch in der Öffentlichkeit so mitgeteilt. In einer Pressemitteilung sagen Romy und Oliver Sim:
Und Jamie ergänzt, wie froh er sei, dass die Gang wieder zusammen sei. Und auch zu seinem neuen Album hatte Jamie xx noch etwas zu sagen: "Ich habe so viele Hochs und Tiefs erlebt in den Jahren, in denen ich an dem Album gearbeitet habe, und daran bin ich gewachsen.“ Der Albumtitel "In Waves" steht genau für das. Dafür, wie sich die Dinge schnell verändern. Aber er steht auch ganz bildlich für Schallwellen, mit denen ich viel zu tun habe. Und für die Wellen beim Surfen. Ich habe die letzten zehn Jahre viel mit Surfen verbracht. "Es ist zu meiner großen Leidenschaft geworden."
Das Reeperbahn Festival ist gestartet
Das Reeperbahn Festival ist in Hamburg gestartet. Es ist das größte Clubfestival in Europa. COSMO ist mit von der Partie und berichtet. Bei der Opening Show wurde Alli Neumann, die 29jährige deutsch-polnische Sängerin mit leuchtend roten Haaren, direkt nach der Performance ihres Songs "Blue" gebeten, auf der Bühne zu bleiben. Überraschend trat Barbara Gessler, Vertreterin der EU-Kommission in Deutschland, auf die Bühne und verlieh Alli Neumann einen Award – ohne dass diese vorher davon wusste. Alli Neumann hat den Keychange Inspiration-Award bekommen. In der Laudatio heißt es:
Das Reeperbahn Festival dauert noch bis Samstag. Unter dem Motto "Let The Music Grow". Insgesamt gibt es rund 200 Konzerte und über 800 Events mit etwa 50 000 Besuchern. Auf der Bühne gibt es zum Beispiel noch die israelische Sängerin Noga Erez zu sehen. Sike wird ihr neues Album vorstellen, das kommt am Freitag raus. Dann noch die britische Singersongwriterin Kate Nash oder der Berliner Rapper Apsilon. Es gibt einen Secret-Headliner, der allerdings nicht mehr so secret ist: Rapper Ski Aggu ist dabei. Und natürlich viele Newcomer, die sich auch Hoffnungen machen, den heiß begehrten Anchor Award zu gewinnen. Der wird seit acht Jahren an das größte Nachwuchstalent des Jahres vergeben. Musik ist das Eine, aber es geht auch um ein Branchentreffen. Viele Fachleute aus dem Musikbiz sind in Hamburg, um sich auszutauschen. Es geht um KI in der Musikindustrie, das Thema wird ja immer größer. Es geht um faire Bezahlung von gestreamten Tracks und es geht um die heikle Situation von vielen Clubs. Immer mehr Clubs müssen aus wirtschaftlichen Gründen schließen. Zuletzt wurde ja bekannt, dass der Berliner Techno-Club Watergate zum Jahresende schließen muss. Am Freitag schalten wir nach Hamburg und berichten ab 10 Uhr ausführlich über das Reeperbahn Festival.
Peter Fox kritisiert Markus Söder
Bei einem Konzert im Münchner Olympiapark äußert sich Peter Fox negativ über Markus Söder, den bayerischen Ministerpräsidenten und Parteivorsitzenden der CSU:
Eigentlich sei es nicht seine Art, über Politiker zu ranten, sagt Peter Fox. Aber Söder sei „einfach unmöglich“. Viele Zuschauer haben ihm daraufhin zugejubelt.
Making Of Video zu Seun Kutis Album
Afrobeat-Virtuose und Fela Kutis Sohn, Seun Kuti, hat auf seinem YouTube-Kanal ein Making Of Video zu seinem kommenden Album "Heavier Yet (Lays The Crownless Head)" veröffentlicht. Dabei räumt der Star aus Nigeria mit Missverständnissen auf. Er sagt, dass es immer heißt, er würde die Botschaft seines Vaters in die Welt tragen. Das sei aber ein weit verbreiteter Irrglaube, denn:
Das neue Album soll viele verschiedene Genres beinhalten, zum Beispiel Funk, Blues, Samba, Salsa und Reggae. Alle Genres haben eins gemeinsam, und zwar den afrikanischen Ursprung: „Die Absicht dieses Albums ist es, den Fans all die verschiedenen Einflüsse zu zeigen, die in meiner Musik zu finden sind. Es soll meinen Sound auf die gesamte Schwarze Musik ausweiten.“ Produziert wurde das Album unter anderem von Lenny Kravitz, sowie von Fela Kutis Originalproduzent Sodi Marciszewer. Seun Kuti hat die Band seines Vaters, Egypt 80, nach seinem Tod übernommen, als er erst vierzehn Jahre alt war.