Live hören
Jetzt läuft: Mama Santa von Flavia Coelho
Eingangsbereich der früheren Maida Vale Aufnahmestudios der BBC in London

Global Pop News 15.08.2023

Hans Zimmer kauft historische Musikstudios der BBC

Stand: 15.08.2023, 09:57 Uhr

Maida Vale soll als Zentrum für innovatives Musikschaffen fortgeführt werden |  "Black Godfather" Clarence Avant verstorben | Unsere News aus der Welt des Global Pop.

Von Lukasz Tomaszewski

Hans Zimmer ist ein Big Player in der Welt der Filmmusik. Er hat den Soundtrack für König der Löwen oder Fluch der Karibik mit komponiert. Jetzt hat der 65-jährige Frankfurter historische Musikstudios der BBC gekauft. Es geht um die legendären Maida Vale Studios der BBC. Hier haben schon unzählige Pop-Größen ihre Musik aufgenommen. Aber Maida Vale war trotzdem schon länger von der Schließung bedroht. In die Jahre gekommen und sanierungsbedürftig. Jetzt hat die BBC sein verstaubtes Kronjuwel an eine Partnerschaft verkauft: Zu dieser Partnerschaft gehören der Oscar-prämierte Komponist Hans Zimmer und die Filmproduzenten Tim Bevan und Eric Fellner.

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Die Studios im Nordwesten Londons waren einfach Schauplatz tausender Recording Sessions von Pop- und Rockgrößen: Die Beatles, David Bowie, Led Zeppelin, Dusty Springfield, Beyoncé und Adele. Außerdem wurden von hier immer wieder Konzerte ins BBC-Fernsehen übertragen. Die neuen Eigentümer wollen scheinbar diesen Spirit am Leben erhalten: Maida Vale als Zentrum für innovatives Musikschaffen fortführen. Auch wenn die Renovierungsarbeiten des maroden Gebäudes scheinbar mehrere Millionen Pfund kosten. Es soll trotzdem seine ursprüngliche Fassade behalten. Geplant ist am Ende eine Mischform aus Musikstudio, Veranstaltungsort und gemeinnützige Bildungseinrichtung.

 Hans Zimmer sagte in einem Statement:

"Das erste Mal, dass ich für die BBC in den Maida Vale Studios gearbeitet habe, ist 45 Jahre her. Ich war noch ein Kind, voller Ehrfurcht, und fühlte mich geehrt, bei einer meiner ersten Sessions spielen zu dürfen. Ich erinnere mich noch gut an die starke Anziehungskraft, den Wunsch, die Wände zu berühren, als ob ich dadurch irgendwie eine Verbindung zu den Künstlern herstellen könnte, deren außergewöhnliche Musik täglich an diesen Wänden widerhallte". Hans Zimmer

"Black Godfather" Clarence Avant verstorben

Die Black Music-Szene in den USA trauert um ihren größten Förderer: Clarence Avant ist im Alter von 92 Jahren verstorben. Er hat Jahrzehntelang Musiker wie Jay- Z, Pharrell Williams oder auch Bill Withers gefördert. Man nannte ihn auch "Godfather of Black Music". Pharrell Williams twittert: "Clarence Avant war ein Visionär, das beste Beispiel dafür, wie Wandel aussieht."

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

 Rapper Sean "Diddy" Combs sagte in einem Statement: Er war eine unersetzliche Kraft in der Musikindustrie. Und der ehemalige US-Präsident Bill Clinton schreibt auf seinen Socials: Hillary und ich haben ihn einfach geliebt. Durch seine revolutionäre Unternehmensführung wurde Clarence in der Welt der Musik, der Unterhaltung und des Sports liebevoll als 'The Black Godfather' bekannt.

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

 Seine Karriere begann in den 60er Jahren

 Und er stieg zu einem der bedeutendsten schwarzen Führungskräfte in der Musikbranche auf. Nachdem er in New Jersey lokale Jazzmusiker gemanagt hatte, zog er nach Los Angeles und wurde zum Miteigentümer des Soul-Labels Stax Records, kurz danach gründete er Sussex Records, und nahm den damals noch unbekannten Sänger Bill Withers unter Vertrag. Später wurde er Vorsitzender von Motown Records. Das sind eigentlich die drei wichtigsten Soul-Labels der USA. Aber Clarence Avant gründete auch KAGM-FM: Einer der ersten Radiosender in schwarzem Besitz.

Ein Leben im Dienste der Black Music

 Auf diesen Kanälen förderte Clarence Avant sein Leben lang schwarze Artists, aber er war noch viel mehr. Er stieg als Mentor und Berater für Künstler wie Whitney Houston und Snoop Dogg auf. Über mehrere Generationen designte er Karrieren. Übrigens auch im Sport. Basketball-Ikone Magic Johnson zählt zu seinen Zöglingen. Vor zwei Jahren wurde Avant in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. In der Laudatio sagte Soulsänger Lionel Richie: "Er ist ein Lehrer, er ist ein meisterhafter Kommunikator, er ist die perfekte Verbindung von Straßenverstand und gesundem Menschenverstand. Was er für uns, die Söhne und Töchter der afroamerikanischen Gemeinschaft getan hat, hat uns ein Verständnis dafür vermittelt, worum es im Musikgeschäft geht."

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Beth Gibbons unterstützt afghanische Mädchenband

Wir alle haben noch die schrecklichen Bilder im Kopf: Menschen, die verzweifelt versuchen zu fliehen am Flughafen von Kabul. Das war vor zwei Jahren, denn am 15. August 2021 haben die Taliban wieder die Macht in Afghanistan übernommen. Angesichts dieses Jahrestages kommt ein Song heraus, der ein Tribut an die Frauen von Afghanistan sein soll. Er vermischt zwei absolute Hymnen der späten 70er, frühen 80er. "Atmosphere" von Kult-Band Joy Division und "Heroes" von Superstar David Bowie

Darauf hören hier die einzigartige Stimme von Beth Gibbons – die Sängerin von Portishead, Trip-Hop-Band aus den 90ern. Und wir hören auch The Miraculous Love Kids, eine Band aus jungen Mädchen und Frauen, die mit ihren Familien aus Afghanistan fliehen mussten und heute in Pakistan leben, wo Frauen das Musikmachen nicht verboten ist.

In Kontakt getreten mit der britischen Musikerin sind die Miraculous Love Kids über den amerikanischen Musiker und Aktivisten Lanny Cardoloa. Er macht seit Jahren mit den afghanischen Frauen und Mädchen gemeinsam Musik und hat eben auch Beth Gibbons kennengelernt, die auf ihn zukam nach der Machteroberung der Taliban und direkt jegliche Unterstützung für sein Musikprojekt anbot.

Jetzt ist die Portishead-Sängerin dabei und sagt, dass sie sehr stolz sei darüber. Man sieht Beth Gibbons auch im Video, in dem sie die beiden Songs in einem Studio einsingt, während The Miraculous Love Kids in der freien Natur singen und Gitarre spielen. Die Botschaft der Lieder ist schön: Die Frauen und Männer, die sich gegen die Restriktionen des Taliban-Regimes wehren, können trotz aller Hindernisse zu Helden und Heldinnen werden.