Live hören
Jetzt läuft: Big big things von Young Jonn feat. Kizz Daniel & Seyi Vibez
GOTOPO & DON ELEKTRON - Sacúdete

Global Pop News 19.05.2023

Gotopo veröffentlicht ihre Debüt-EP "Sacúdete"

Stand: 19.05.2023, 14:04 Uhr

Gotopo veröffentlicht ihre Debüt-EP "Sacúdete" | Rap gegen Rechts: Kundgebung und Konzert in Köln | Neue Musik von Yendry, Afriquoi und Branko | Unsere News aus der Welt des Global Pop

Von Bamdad Esmaili & Anna Kravcikova

Gotopo veröffentlicht ihre Debüt-EP "Sacúdete"

Das Debüt-EP von Gotopo "Sacúdete" ist heute erschienen. Gotopo aus Berlin ist eine Sängerin, Songwriterin und Produzentin mit Roots aus Venezuela. Sie ist in Caracas aufgewachsen und wurde im Jugendorchester ausgebildet. Jahre später verlässt sie ihre krisengeschüttelte Heimat und begibt sich auf musikalische Spurensuche nach Berlin. Dort hat Gotopo Erfahrungen als Straßenmusikerin gesammelt. Dann hat sie an anerkannten Musik-Programmen des Humboldt-Forums teilgenommen. Sie hat angefangen Songs zu produzieren und hat später den Female Producer Award gewonnen.

Ihre Musik beschreibt Gotopo als einen feurigen Groove: "Alles in mir und meine Seele ist vielschichtig. Und das gilt auch für meine Beziehung zu Musik - von Latin-Pop zu Avantgarde, von elektronischer Musik zu den Gesängen meiner Vorfahren." Diese feurigen Grooves kann man beim COSMO Festival live sehen. Am 10. Juni im Junkyard in Dortmund. Mit vielen weiteren Acts wie Patrice oder Bantu.

Rap gegen Rechts: Kundgebung und Konzert in Köln

Diese Woche läuft die Aktionswoche "Verbrannt & Verbannt" gegen Rechts. Neben einer Kundgebung gibt es auch ein Konzert mit verschiedenen Rappern wie MC Rene. Der Freestyle-König aus Köln spielt heute zusammen mit Tice, Liser, Conny im Römerpark in der Kölner Südstadt. Der Ort ist bewusst gewählt. An dem Ort haben Studierende während des Nationalsozialismus Bücher verbrannt. MC Rene meint, dass die Gesellschaft weiter aufgeklärt werden muss: "Wir in Deutschland verorten Rassismus und Rechtsradikalismus oft am äußeren Rand der Gesellschaft. Dabei sollten wir lieber die Rassismen in uns suchen, um diese Gesellschaft weiter aufzuklären durch Bildung und durch Community."

An diesem Ort fand vor genau 90 Jahren, 1933, die Bücherverbrennung statt. Das war in der Südstadt vor der ehemaligen "alten Universität", dem heutigen Gebäude der Technischen Hochschule Köln. Kurz vor der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten. Das war eine Aktion, die von der Deutschen Studentenschaft organisiert war. Mit dieser Veranstaltung soll an dieses traurige Kapitel erinnert werden. Das Konzert ist kostenlos und draußen, von 18 Uhr bis 21 Uhr.

Neue Musik von Yendry, Afriquoi und Branko

Die Single "La Puerta" ist ein frischer Song der Sängerin Yendry aus der Dominikanischen Republik. Die 29-jährige Sängerin ist in Italien aufgewachsen und ist vor über zehn Jahren aufgefallen, als sie bei einer Castingshow mitgemacht hatte. Sie hat eine Leidenschaft für Melodien, Harmonien, Percussions und elektronische Klänge. Aufgewachsen ist Yendry mit Pop und RnB der Neunzigerjahre, traditioneller lateinamerikanischer Musik und elektronischer Musik. In ihrer Musik lässt sie sich aber von ihren Wurzeln inspirieren, zum Beispiel durch lateinamerikanische Percussions. In den letzten zwei Jahren hat sie viel mit Samples experimentiert und Geschichten über ihre Kindheit und das Leben ihrer Mutter geschrieben.

Die Londoner Combo Afriquoi hat die EP "Remix Your Vanity" rausgebracht. "Soni Lene" ist ein Song daraus im Shy One Remix. Shy One ist eine der vielseitigsten DJs in London. Sie legt alles auf, von Grime aus Großbritannien bis hin zu klassischem House. Afriquoi machen afrikanische Dancemusik mit kongolesischen Gitarren und gambischen Kora-Sounds, gemischt mit britischen elektronischen Klängen. Sie erschaffen Musik für die Tanzfläche.

Mit "Nuvem" hat der portugiesische Produzent Branko mit Biab und Gafacci einen Song rausgebracht, der nach eigenen Angaben der nächste Sommerhit werden könnte. Branko, den wir vor allem mit seinen Kuduro Sounds mit Buraka Som Sistema kennen und lieben, präsentiert hier mit "Nuvem" eine Zusammenarbeit zwischen Lissabon und Rio de Janeiro. Er hat den Beat zunächst in Lissabon aufgenommen, zusammen mit dem ghanaischen Superproduzenten Gafacci. Dann ist er im November letzten Jahres mit dem Beat nach Rio gegangen und hat eine Session mit Biab gemacht, eine Neuentdeckung aus Rio de Janeiro. Branko hat sich sofort in ihre Stimme verliebt. So ist der Song geboren, sagt uns Branko: "Das Lied entstand innerhalb weniger Stunden. Es war also eines dieser Dinge, die von Anfang an richtig klingen und die richtige Energie haben. Und für uns war es der perfekte Zeitpunkt, es vor dem Sommer zu veröffentlichen." Die perfekte Sommerhymne, die uns mitnimmt auf eine Reise von Lissabon nach Rio de Janeiro.

Kollabo von Cyril Cyril & Meridian Brothers

Das Genfer Duo Cyril Cyril hat sich mit der Avantgarde-Band Meridian Brothers aus Bogotá, der kolumbianischen Hauptstadt, zusammengetan. Cyril Cyril sind während ihrer Südamerika-Tournee durch Bogotá gefahren und haben mit den Meridian Brothers einen Tag im Studio verbracht. Herausgekommen ist die neue Single „Diablos de Chuao“, die nach brasilianischen Tropicalia-Sounds und einem Mix aus westlichen und östlichen Musikstilen klingt. Es ist der erste Song der transatlantischen Kollabo, aber weitere sollen folgen. Die Jam-Session soll sogar so gut verlaufen sein, dass die ursprüngliche Aufnahme so wenig wie möglich bearbeitet wurde, sagt Cyril Yeterian vom Schweizer Duo.

Namian Sidibé bringt gleichnamiges Debütalbum raus

Die Sängerin Namian Sidibé aus Mali verbindet charakteristischen Gesang mit einer Akustikgitarre und kreiert damit einen entspannten und gleichzeitig intimen Global Pop Sound. Ihre Musik besteht aus traditionellen Liedern und Gedichten, die in Mali Generation für Generation überliefert werden. Außerdem geht um die Schönheit der Kultur ihres Landes. Doch mit deinem zeitgenössischen Twist, denn sie bringt diese Überlieferungen in das heutige TikTok-Zeitalter. Durch Videos und Gesangseinlagen auf ihren Social Media Accounts hat sie sich schon eine große Fan-Base aufgebaut, die über die Grenzen Malis hinausragt. Aufgenommen werden die Videos bei ihr zu Hause, mit ihrem Cousin Jules Diabaté an der Akustik-Gitarre.

Tagträumen mit Klub Kartell und MANA

Die Reggae- und Dancehall-Band Klub Kartell hat sich auf ihre neue Single „Daydreamin“ das Schwestern-Trio MANA mit ins Boot geholt. Die drei Kölnerinnen Greta, Alma und Eva machen souligen RnB mit englischen, deutschen oder spanischen Texten. Alma spielt Keyboard bei MANA, außerdem singt und produziert sie Songs für das Trio. Über die neue Single „Daydreamin“ sagt sie: „Der Song handelt von einer Beziehung zwischen zwei Menschen, bei der sich beide unsicher sind, ob die Liebe nur im Traum oder in der Nacht stattfindet und endet, sobald der Tag beginnt. Der Wunsch ist, dass die Liebe auch in der Realität existieren kann und dass aus den Tagträumen mehr wird als nur ein Traum.“