Viktoriaschule Aachen gewinnt WDR Schulchorwettbewerb

Impressionen vom WDR Schulchorwettbewerb in Aachen

Viktoriaschule Aachen gewinnt WDR Schulchorwettbewerb

  • Aachener Schülerinnen und Schüler gewinnen WDR Schulchorwettbewerb
  • Das Publikum hat am Freitagabend (08.06.2018) per Voting entschieden
  • Preis für den Siegerchor: professionelle Tonaufnahme und Videodreh
Impressionen vom WDR Schulchorwettbewerb in Aachen

Drei Chöre treten in Aachen gegeneinander an

"Wir sind so glücklich! Ich kann es kaum glauben, dass wir gewonnen haben", sagt Jan Niklas Blankenhorn am Ende eines aufregenden Abends. Der 16-Jährige gehört zum Ensemble des Oberstufenchores der Viktoriaschule Aachen.

Sein Chor hat sich beim Finale des WDR Schulchorwettbewerbes am Freitagabend (08.06.2018) gegen den Kammerchor des Bischhöflichen Gymnasiums St. Ursula Geilenkirchen und den Schulchor des Königlichen Athenäums Eupen durchgesetzt. Unterstützt wurden alle drei Chöre bei der feierlichen Veranstaltung in Aachen vom WDR Rundfunkchor.

Professionelle Tonaufnahme und 360-Grad-Video

Impressionen vom WDR Schulchorwettbewerb in Aachen

Das Publikum hat entschieden

"Das ist ein unglaubliches Gefühl. Wir haben damit gar nicht gerechnet, weil die Konkurrenz so stark war. Aber wir haben auch sehr viel Zeit und Mühe investiert", sagt die 17-jährige Luisa Mandelartz. Das hat sich gelohnt, denn das Publikum hat sich nach den Auftritten der drei Chöre bei dem anschließenden Voting für den Chor der Viktoriaschule Aachen entschieden.

Als Preis wartet nun eine professionelle Tonaufnahme in den WDR-Studios in Köln sowie der Dreh eines 360-Grad-Videos auf die Schülerinnen und Schüler.

Von Jazz bis Klassik

Der Oberstufenchor der Viktoriaschule Aachen besteht aus rund 65 Schülerinnen und Schülern. Unter der Leitung von Urs Wörner erarbeiten sie geistliche und weltliche Chormusik aller Epochen und Stilrichtungen.

Neben Jazzstandards und Arrangements aus der Popmusik reicht das Repertoire von polyphoner Vokalmusik aus der Renaissance über Werke aus Barock, Klassik und Romantik bis hin zu zeitgenössischer Musik.

Stand: 08.06.2018, 23:00

Weitere Themen

Dezember 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31