WDR Sinfonieorchester

DO 31. August 2023 | 19.00 Uhr | Kölner Philharmonie

WDR Happy Hour - Widmann

Felix Mendelssohn Bartholdy
Die Hebriden op. 26

Jörg Widmann
Konzert Nr. 2 für Violine und Orchester

Carolin Widmann Violine
WDR Sinfonieorchester
Jörg Widmann
Leitung
Marlis Schaum/WDR 2 Moderation

TICKETS
Tickets hier

Zwischen Abendessen und Tagesschau mal eben an die Nordwestküste Schottlands reisen und die bizarre Szenerie der Fingalshöhle auf der Hebrideninsel Staffa erleben: Das bietet das Happy-Hour-Konzert mit einem der berühmtesten musikalischen Reisesouvenirs von Felix Mendelssohn Bartholdy. Auf einem Boot in den Wogen des Nordatlantiks schrieb er auf einer großen Reise in den Norden die ersten Ideen seiner "Hebriden-Ouvertüre" nieder. Jörg Widmanns zweites Violinkonzert, das er seiner Schwester Carolin gewidmet hat, ist dagegen eine emotionale "Reise nach innen": Dem expressiven Werk vertraute er nach eigenen Worten "Persönlichstes" an.

PROGRAMMFLYER
Download

WDR Happy Hour - Widmann, Köln, 31.08.2023

Datum: Donnerstag, 31.08.2023
Ort: Philharmonie
Bischofsgartenstraße 1
50667 Köln
Beginn: 19.00 Uhr
Karten:

17 Euro

Download Kalenderdaten